Erfahrungsberichte Europäischer Freiwilligendienst

Erfahrungsbericht: Jessi in Bulgarien (2016-17)

„Bulgarien?“ - Jep, ganz genau, ich war 10 Monate in Varna, um einen europäischen Freiwilligendienst zu machen. „Varna? - Dort ist doch der Goldstrand oder?“ mehr...

Erfahrungsbericht: Ina in Madeira (2016-17)

Madeira – allein beim Nennen des Inselnamens kommen wahrscheinlich schon viele ins Schwärmen und in Fernwehstimmung. mehr...

Erfahrungsbericht: Defne in Frankreich (2017)

Baguette, Croissant und alles andere, was Frankreich so bietet:
Glücklicherweise habe ich mit drei weiteren Europäischen Freiwilligen in einer internationalen WG gewohnt, was mir den Start um einiges erleichtert hat. Meine WG war ziemlich bunt, bestehend aus einem Italiener, einer Ungarin, einer Litauerin und meiner Wenigkeit ... mehr...

Erfahrungsbericht: Hanh in Lettland (2016)

Sveiki! Obwohl es erst zwei Monate her ist, dass ich hier bin, kommt es hier mir schon viel länger vor – im positiven Sinne natürlich! Ich habe so viel erlebt, getan, Neues ausprobiert und nette Menschen kennengelernt, dass ich kaum zur Ruhe kam und es kaum erwarten kann... mehr...

Erfahrungsbericht: Jan in Griechenland (2016)

Schon in der Unterstufe wusste ich: Nach der Schulzeit musst du raus, in ein anderes Land und etwas von der Welt sehen. Lange habe ich überlegt, wo genau es denn so am interessantesten werden könnte. mehr...

Erfahrungsbericht: Annalena in Bulgarien (2015)

Bulgarien! Klar, das Land, das bekannt ist für... äh..., das so viele... äh... Bulgarien? Sollte es Euch ähnlich gehen, wenn ihr Bulgarien hört, dann macht Euch keine Sorgen! So ging es uns auch, als wir vor sieben Monaten hierher kamen. mehr...

Erfahrungsbericht: Sarah in Luxemburg (2014-2015)

Unterhalten sich eine Deutsche und eine Tschechin in Luxemburg auf Französisch…
Was sich anhört wie der Beginn eines schlechten Witzes war Realität während meines EFDs. mehr...

Erfahrungsbericht: Lea in Bulgarien (2014-2015)

Letztes Jahr im Oktober ging es für mich für sechs Monate mit ODI in ein anderes Land. Ein Land im Osten Europas, von dem ich nur wusste, dass es am Schwarzen Meer liegt, Bulgarien heißt, man dort eine andere Sprache spricht und auch ein anderes Schriftsystem hat. mehr... 

Ansprechpartner EFD

Ansprechpartnerin EFD