Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen

Open Door International e.V. gibt sich alle erdenkliche Mühe, das Programm zu einem Erfolg werden zu lassen. Nachfolgend stehen unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen, die jedem Reisevertrag mit Open Door International e.V. zugrunde liegen. Wir bitten, diese aufmerksam zu lesen! Fragen zu den AGB bitte an info@opendoorinternational.de richten.

1.    Vertragsabschluss

Mit der umseitigen Anmeldung schließt der Teilnehmer einen verbindlichen Vertrag aufgrund der in unseren Katalogen, unserer Preisliste, den in den ausführlichen Anmeldeunterlagen vom Teilnehmer gemachten Angaben und den auf dieser Anmeldung genannten Leistungsbeschreibungen unter Einbeziehung dieser Teilnahmebedingungen ab. Nach Eingang des unterschriebenen Vertrages bei uns erhält der Teilnehmer eine schriftliche Vertragsbestätigung zusammen mit einer Rechnung über die dann zu zahlende Anzahlung und unserem Reisesicherungsschein. Bitte erst nach Eingang dieses Scheines und der Rechnung zahlen.

2.    Zahlung des Reisepreises

2.1.    Reisepreis bis € 3.999

  • Nach Versand der Anmeldebestätigung, der Rechnung und des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung von 20% des Reisepreises fällig.
  • Der Restbetrag ist vier Wochen vor der Abreise fällig.

2.2.    Reisepreis von € 4.000 bis € 8.999

  • Nach Versand der Vertragsbestätigung, der Rechnung und des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung von 10% des Reisepreises fällig.
  • Fünf Monate vor der Abreise ist eine weitere Rate in Höhe von 40% des Reisepreises fällig.
  • Der Restbetrag ist vier Wochen vor der Abreise fällig.

2.3.    Reisepreis ab € 9.000

  • Nach Versand der Vertragsbestätigung, der Rechnung und des Sicherungsscheines ist eine Anzahlung von 10% des Reisepreises fällig.
  • Fünf Monate vor der Abreise ist eine weitere Rate in Höhe von 35 % des Reisepreises fällig.
  • Drei Monate vor der Abreise ist eine weitere Rate in Höhe von 35 % des Reisepreises fällig.
  • Der Restbetrag ist vier Wochen vor der Abreise fällig.

Zusätzliche Versicherungsleistungen wie unsere Reiserücktrittsversicherung sind sofort in einem Betrag fällig.

3.    Leistungen

Die Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und den allgemeinen Hinweisen in unseren Broschüren sowie aus den darauf Bezug nehmenden Angaben der Vertragsbestätigung. Der Teilnehmer wird gebeten, zu prüfen, ob unsere Vertragsbestätigung alle Vereinbarungen enthält (Reisetermin, Reiseziel etc.). Nebenabreden (sonstige Vereinbarungen), die den Umfang der vertraglichen Leistung verändern, bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch den Veranstalter. 

4.    Leistungsänderungen

4.1.    Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig werden und von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt werden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Reiseleistungen mit Mängeln behaftet sind.
4.2.    Wir sind verpflichtet, den Teilnehmer über Leistungsänderungen oder -abweichungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Bei einer erheblichen Änderung ist der Teilnehmer berechtigt, binnen einer Woche nach Kenntnis kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. (In diesem Fall werden die vom Teilnehmer an uns erfolgten Zahlungen vollumfänglich zurückerstattet.)

5.    Rücktritt und Kündigung durch den Teilnehmer

5.1.    Der Teilnehmer kann  jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Maßgeblich ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei uns, weshalb wir empfehlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.
5.2.    Tritt der Teilnehmer vom Vertrag zurück oder tritt der Teilnehmer die Reise nicht an, so können wir eine angemessene Entschädigung verlangen. Bei diesen Pauschalen wurden die gewöhnlich ersparten Aufwendungen und der durch anderweitige Verwendung der Reiseleistungen gewöhnlich mögliche Erwerb bereits berücksichtigt. Die Entschädigungen berechnen sich pauschal nach folgenden Pro-zentsätzen pro Person vom Reisepreis:
- bis acht Wochen vor Reiseantritt: 10% vom Reisepreis
- später als acht Wochen vor Reiseantritt: 30% vom Reisepreis
- später als vier Wochen vor Reiseantritt: 40% vom Reisepreis
- später als 14 Tage vor dem Reiseantritt: 60 % vom Reisepreis
- bei Rücktritt am Abreisetag oder bei Nichtanritt der Reise: 90% vom Reisepreis
Ist im Reisepreis der Flug enthalten verstehen sich die Stornogebühren ggf. zzgl. der Kosten für die Flugstornierung. Dem Teilnehmer steht das Recht zu, uns nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden ist oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
5.3.    Wenn der Veranstalter die Adresse der Gastfamilie und des örtlichen Ansprechpartners zwei Wochen vor der Abreise nicht mitgeteilt und auf den Aufenthalt nicht angemessen vorbereitet hat, hat der Teilnehmer bei Programmen, die länger als drei Monate dauern, die Möglichkeit, kostenlos vom Reisevertrag zurückzutreten. Alle bis dahin geleisteten Zahlungen (außer der Reiserücktrittskos-tenversicherung) werden in diesem Fall vollständig erstattet.
5.4.     Teilnehmer der Freiwilligendienste, die ohne Absprache mit dem Projektleiter vor Ort oder ohne
Vorliegen eines wichtigen Grundes das Programm vorzeitig beenden, sind verpflichtet, eine Entschädigungsgebühr für den aus ihrem Fehlen entstehenden Mehraufwand in Höhe von 150 € uns zu zahlen. Der Betrag wird eine Woche nach der Rückkehr in das Heimatland fällig. Dem Teilnehmer bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns keine oder nur geringere Kosten entstanden sind.

6.    Rücktritt und Kündigung durch den Reiseveranstalter

Wir können in folgenden Fällen vor Antritt der Reise vom Reisevertrag zurücktreten oder nach Antritt der Reise den Reisevertrag kündigen:
6.1.    Sollte sich im Gastland wider Erwarten keine ausreichende Anzahl geeigneter und zur Aufnahme von Teilnehmern bereiter Gastfamilien und Gastschulen finden und es unserer Partnerorganisation nicht möglich sein, den Teilnehmer rechtzeitig vor Abreise im Zielland zu platzieren, so bemühen wir uns, ihm einen Programmplatz in einem anderen Aufnahmeland anzubieten. Ist auch dies nicht oder nicht zu dem vereinbarten Reisepreis möglich, so sind sowohl wir als auch der Teilnehmer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Über die Nichtplatzierung wird der Teilnehmer unverzüglich informiert und ihm im Rücktrittsfall seine bislang geleisteten Zahlungen unverzüglich erstattet.
6.2.    Ferner sind wir berechtigt, auch nach Antritt der Reise ohne Einhaltung einer Frist den Vertrag zu kündigen, wenn der Teilnehmer ungeachtet unserer Abmachung die Reise nachhaltig stört oder sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags gerechtfertigt ist. Insbesondere sind wir zur Kündigung berechtigt, wenn der Teilnehmer durch grobe Verstöße die für ein Zusammenleben in der Gastfamilie oder an der Schule erforderlichen Regeln beeinträchtigt und den Familien- oder Schulfrieden nachhaltig stört. In diesem Fall behalten wir den Anspruch auf den Reisepreis, müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwendung der nicht in Anspruch genommenen Leistungen erlangen, einschließlich der von uns den Leistungsträgern gutgebrachten Beträge. Mehrkosten durch eine vorzeitige Rückbeförderung nach Hause gehen zu Lasten des Teilnehmers.
6.3.    Darüber hinaus sind wir berechtigt, vom Reisevertrag zurückzutreten, wenn uns auch nach Abschluss des Reisevertrages ein in der Person des Teilnehmers liegender Hinderungsgrund bekannt wird, der uns in der Anmeldung verschwiegen wurde und kein Verschulden oder Mitverschulden unsererseits wegen Verletzung einschlägiger Aufklärungs- oder Hinweispflichten vorgelegen hat oder ein solcher Hinderungsgrund erst nach Abschluss des Reisevertrages entsteht. Das Rücktrittsrecht besteht nicht, wenn uns der wichtige Hinderungsgrund bei Abschluss des Vertrages bekannt war oder grob fahrlässig unbekannt geblieben ist. Im Falle eines Rücktritts erstatten wir den vollen Reisepreis abzüglich der Rücktrittsentschädigungen im Rahmen der Vorgaben des  § 651i Absatz 2 BGB, es sei denn, dass  der Teilnehmer uns nachweist, dass uns keine oder geringere Kosten als die geforderte Entschädigung entstanden sind.

7.    Höhere Gewalt

Wird die Reise infolge bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl wir als auch der Teilnehmer den Vertrag kündigen. Wir werden dann den gezahlten Reisepreis erstatten, können aber für die bereits erbrachten oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringenden Reiseleistungen eine angemessene Entschädigung verlangen. Wir sind verpflichtet, die infolge der Kündigung notwendigen Maßnahmen zu treffen, insbesondere, falls der Vertrag die Rückbeförderung vorsieht, diese vorzunehmen. Die Mehrkosten für die Rückförderung sind von den Parteien je zur Hälfte zu tragen. Im Übrigen fallen die Mehrkosten zur Last des Teilnehmers.

8.    Haftung des Reiseveranstalters

8.1.    Wir haften im Rahmen der Sorgfaltspflichten eines ordentlichen Kaufmannes für:
- die gewissenhafte Reisevorbereitung
- die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger
- die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung
- die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen
8.2.    Wir haften für ein Verschulden der mit der Leistungserbringung betrauten Personen. 

9.    Gewährleistung

9.1.    Abhilfe

Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Teilnehmer Abhilfe verlangen. Wir können die Abhilfe verweigern, wenn Sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. Wir können auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass wir eine gleichwertige Ersatzleistung erbringen, sofern der Charakter der Reise hierdurch nicht verändert wird.

9.2.    Minderung des Reisepreises

Für die Dauer einer nicht vertragsgemäßen Erbringung der Reise kann der Teilnehmer eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen (Minderung). Der Reisepreis ist in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit Sie es schuldhaft unterlassen, den Mangel anzuzeigen.

9.3.    Kündigung des Vertrags

Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeinträchtigt und leisten wir innerhalb einer angemessene Frist keine Abhilfe, so kann der Teilnehmer im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag kündigen, wobei wir im Interesse des Teilnehmers und aus Beweissicherungsgründen empfehlen, die Kündigung durch schriftliche Erklärung vorzunehmen. Dasselbe gilt, wenn dem Teilnehmer die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, für uns erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist für die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmöglich ist oder von uns bereits verweigert wurde oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch besonderes Interesse des Teilnehmers gerechtfertigt ist. Auch im Falle der Kündigung schuldet der Teilnehmer uns den auf den in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reise-preises, sofern diese Leistungen für den Teilnehmer von Interesse waren.

9.4.    Schadensersatz

Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den der Reiseveranstalter nicht zu vertreten hat.

10.    Haftungsbeschränkung

Unsere vertragliche Haftung ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein beim Teilnehmer entstandener Schaden von uns weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder wir für den dem Teilnehmer entstandenen Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich sind. Diese Bestimmung gilt jedoch nicht für Körperschäden.

Der Teilnehmer ist verpflichtet, bei aufgetretenen Leistungsstörungen im Rahmen  der gesetzlichen Bestimmungen mitzuwirken, evtl. Schäden zu vermeiden oder gering zu halten. Der Teilnehmer ist insbesondere verpflichtet, seine Beanstandungen unverzüglich der örtlichen Betreuung oder dem örtlichen Büro unserer Vertragspartner (aufnehmende Organisation, Schule, Projektleitung) zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt der Teilnehmer es schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.

11.     Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung

Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise müssen vom Teilnehmer innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Ende der Reise uns gegenüber geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Teilnehmer Ansprüche nur dann geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist gehindert war. Ansprüche aus dem Reisevertrag verjähren in zwölf Monaten. Davon abweichend beträgt die Verjährungsfrist 24 Monate, soweit der Veranstalter, seine gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich ihre Pflichten verletzt haben oder es sich um Schadensersatzansprüche aufgrund von Verletzungen des Körpers, des Lebens oder der Gesundheit handelt. Die Verjährung beginnt mit dem Tag, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Hatte der Teilnehmer die Ansprüche bereits geltend gemacht, so ist die Verjährung bis zu dem Tag gehemmt, an dem wir die Ansprüche schriftlich zurückgewiesen haben.

12.    Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften

12.1.    In den Broschüren und vorbereitenden Unterlagen haben wir den Teilnehmer über evtl. notwendige Pass- und Visumserfordernisse einschließlich der Fristen zum Erhalt dieser Dokumente sowie über gesundheitspolizeiliche Formalitäten unterrichtet. Über etwaige Änderungen werden wir den Teilnehmer, sobald uns diese bekannt werden, unverzüglich unterrichten.
12.2.    Für die Beschaffung der Reisedokumente (Visa etc.) ist der Teilnehmer alleine verantwortlich. Evtl. anfallende Kosten sind nicht im Reisepreis enthalten.
12.3.    Sollten trotz der erteilten Informationen Einreisevorschriften einzelner Länder vom Teilnehmer nicht eingehalten werden, so dass er deshalb die Reise nicht antreten kann, sind wir berechtigt, den Teilnehmer mit den entsprechenden Rücktrittskosten gemäß Ziffer 5 zu belasten.

13.    Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen/Gerichtsstand

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.
Gerichtsstand ist Köln. Für Vollkaufleute und Personen, deren allgemeiner Gerichtsstand im Ausland liegt oder unbekannt ist wird Köln vereinbart.


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Open Door International e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Köln unter der Registernummer 9735 eingetragen und vom Finanzamt Köln Altstadt mit Schreiben vom 14.7.2004 als gemeinnützig anerkannt.

Open Door International e.V. ist Mitglied im Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisation (AJA). Open Door International e.V. ist Mitglied von Nacel International und Partner von Nacel Open Door, USA. Nacel Open Door USA ist von der CSIET geprüft und anerkannt.
Insolvenzversicherer von Open Door International e.V. ist R + V, Wiesbaden.

Kontakt Open Door International e.V.

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