ODI-Fotowettbewerb – die Gewinnerfotos aus dem Empfangenden Bereich!

Der diesjährige Fotowettbewerb für unsere internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren Gastfamilien stand dieses Mal unter dem Motto „Deutschland und ich - mein Abenteuer“. Unsere Weltenbummler konnten zu diesem Thema ihre schönsten Schappschüsse und Momentaufnahmen aus ihrer Zeit in Deutschland einzuschicken.

Es wurden viele tolle Bilder von Gastfamilien, Ausflügen mit Freunden sowie lokalen Betreuern und Aufnahmen aus der Natur eingeschickt. Vielen Dank an alle fürs Mitmachen!

Die Auswahl der Gewinnerfotos war tatsächlich nicht einfach. Letztendlich mussten wir uns jedoch entscheiden und haben uns für die folgenden drei Fotos entschieden:

Erster Platz


Jessica (PPP-Teilnehmerin)

Zur Feier der Goldenen Hochzeit meiner Großeltern reiste ich mit meiner Gastfamilie nach Hamburg. Dort besuchten wir auch die Elbphilharmonie, das neu eröffnete Konzerthaus. Die Architektur von außen ist überwältigend und einmalig! Auch der Ausblick von oben ist atemberaubend. Diesen Moment, den ich gemeinsam mit meinem kleinen Bruder und meiner Mutter erleben durfte, konnte ich in diesem Bild festhalten. Ich freue mich, dass ich mit meiner Gastfamilie das erste Mal Hamburg erleben durfte; diese tolle Reise hat unsere Beziehung noch weiter gefördert und unvergessliche Erinnerungen geschaffen.

Zweiter Platz


Jaime (Gastschüler ausMexiko)

Wir haben dieses Bild im Haus gemacht, während wir auf einer „Oktoberfest“-Themenparty waren, bei der wir den Geburtstag meines Gastvaters feierten. Meine Gastmutter ist links, hält einen Teller mit Brezeln, mein Gastvater steht in der Mitte und ich bin links mit dem Oktoberfest Hut. Wir hatten viel Spaß und das Essen hat gut geschmeckt.

Dritter Platz


Gastfamilie H. mit Mailizo (Gastschüler aus Südafrika)

Das Foto zeigt unseren Sohn Niels und unseren Gast aus Südafrika, Malizo bei unserem Ausflug nach Münster. Nachdem wir einige Zeit auf dem Münsteraner Wochenmarkt verbracht hatten, landeten wir durch Zufall auf dem Interkulturellen Fest im Rathausinnenhof, welches durch den Integrationsrat veranstaltet wurde. Hier gab es viel zu sehen und zu erleben wie z. B. Tanzaufführungen, traditionelle Gerichte bzw. Snacks aus den unterschiedlichsten Regionen der Welt. Ebenfalls gab es diverse Mitmachaktionen. Niels und Malizo nahmen an einem Quiz zum Thema „aktuelle Situation der Flüchtlinge in Deutschland“ teil. Hier wurden auch diese tollen Luftballons verteilt!


Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich beim Weltweiser-Verlag und den Autorinnen des Kochbuchs „Kitchen2Go“ bedanken. Unsere Gewinnerinnen und Gewinner freuen sich sehr über ihre Preise!

Ansprechpartnerin Vereinsentwicklung