Elterntreffen in Köln

zurück zur Übersicht Archiv 2012

Am Sonntag, 18. März 2012, fand in der Jugendherberge Köln-Riehl bei Kaffee und Kuchen und in angenehmer Atmosphäre das diesjährige Frühjahrs-Elterntreffen statt.

Elterntreffen in Köln
Elterntreffen in Köln

Die Resonanz war gut, es kamen Eltern, deren Kinder erst Anfang 2012 ausgereist sind, und andere, deren Kinder schon zwei Drittel des Programms hinter sich haben; einige Eltern waren sogar schon beim Winter-Elterntreffen im November dabei. Schnell war ein reger Austausch im Gange.

Die „Länderverteilung“ war dieses Mal sehr gemischt: Während sonst die meisten Eltern von USA-Teilnehmern waren, waren dieses Mal auch viele Eltern von Südamerika-, Kanada-, Australien- und Neuseelandteilnehmern dabei. Tatkräftig unterstützt wurde das Team von den drei Returnees Eva  (Argentinien), Nico (Chile) und Niklas (USA), die lebhaft, anschaulich und reflektiert von ihren persönlichen Erfahrungen berichtet haben und den Eltern für Fragen aller Art zur Verfügung standen. Die Themen, die die Eltern am meisten beschäftigt haben, waren „ Wie ist das, wenn mein Kind zurückkommt? Welche Probleme können da auftreten? Kann/soll/darf ich mein Kind am Ende des Programms besuchen oder abholen und wie ist das für mein Kind?“ Auch über das Thema „Kulturschock bei der Heimkehr“ wurde ausführlich gesprochen.

Für viele Eltern war es sehr interessant zu hören, was für ähnliche oder auch ganz unterschiedliche Erfahrungen die Teilnehmer selber und auch die Eltern machen, deren Kinder in anderen Ländern sind.