30 Jahre ODI – Meine Welt. Deine Welt. Unsere Welt.

Seit drei Jahrzehnten öffnet unser Verein Türen in die Welt und organisiert für junge Menschen Auslandsaufenthalte in zahlreichen Ländern dieser Welt und in diversen Programmarten. In unserem Jubiläumsjahr feiern wir unseren Verein und seine Weltenbummler, seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die unzähligen Brücken, die wir in andere Länder und auch nach Deutschland geschlagen haben. Durch die Erfahrungen, die wir als Verein mit all seinen Beteiligten sammeln durften, haben wir uns stetig weiterentwickelt und sind enorm gewachsen.

Angefangen hat es im Jahr 1983 mit Schüleraustauschprogrammen zwischen Deutschland und den USA. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Programmländer und -varianten hinzu. Mittlerweile arbeiten wir mit Partnern in fünfzehn verschiedenen Ländern zusammen und bieten nicht nur Aufenthalte für Schülerinnen und Schüler, sondern auch für junge Erwachsene an, die gerne nach ihrem Schulabschluss im Rahmen von Freiwilligenarbeit oder Work & Travel den Schritt ins Ausland wagen möchten. Außerdem empfangen wir seit vielen Jahren junge Weltenbummler bei uns in Deutschland, die in Gastfamilien untergebracht werden und örtliche Schulen besuchen.

Eine besondere Programmsparte stellt außerdem das Parlamentarische Patenschafts-Programm dar, welches sich an amerikanische High School Absolventinnen und Absolventen richtet. Die jungen Amerikanerinnen und Amerikaner leben in deutschen Gastfamilien und absolvieren Betriebspraktika, wodurch sie ihre beruflichen und persönlichen Kompetenzen erweitern und festigen können. Dieses Programm feiert in unserem Verein dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen!

Die Auslandsaufenthalte unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen zahlreiche kleine Veränderungen auf persönlicher Ebene mit sich. Diese tragen unserer Ansicht nach erheblich dazu bei, das Verständnis für andere Kulturen, Bräuche und Ansichten langfristig zu stärken und auszubauen. Wir verstehen unsere Auslandsaufenthalte als Beitrag zum großen Ganzen und zur internationalen Völkerverständigung.

Unser Jubiläumsmotto spiegelt diese Einstellung daher bewusst wider. Wir möchten Menschen und Geschichten verbinden, möchten langfristige Freundschaften entstehen lassen, die Einzelne zur Gemeinschaft werden lassen und Grenzen überwinden.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein buntes und facettenreiches ODI-Jubiläumsjahr 2013 – Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns gemeinsam mehr Vielfalt und mehr von der Welt zu entdecken!

30 Jahre ODI – Meine Welt. Deine Welt. Unsere Welt.

Ansprechpartnerinnen Vereinsentwicklung

Lina Jakobs

Tel.: 0221-60 60 855-10

lina@opendoorinternational.de