Neujahrsgruß Britta Schwarz

zurück zur Übersicht Archiv 2014

2014 ist da und wir wünschen allen ODI-Freunden und vor allem unseren ODIs in der Welt und in Deutschland einen guten Start in dieses Jahr und viele interkulturell bereichernde Erlebnisse.

Als wir auf unserer Weihnachtsfeier das ODI-Jubiläumsjahr 2013 noch einmal gemeinsam Revue passieren ließen, wurde uns klar, wieviel in diesem Jahr im Verein und in der Geschäftsstelle passiert ist. Neue Gesichter im Vorstand, Beirat und in der Geschäftsstelle, sowie neue Partnerländer im entsendenden Bereich und im empfangenden Bereich haben unser Jahr sehr bunt gemacht. Viele kleine und große Herausforderungen konnten bewältigt werden und die Weihnachtsfeier spiegelte dieses Jahr mit vielen schönen Momenten wieder. Nun in 2014, ist ODI, bereits im 31. Jahr im Sinne der Völkerverständigung, tätig. Dieses übergreifende Ziel setzt ODI mit langfristig bildungsorientierten Schüleraustausch- und Freiwilligenprogrammen in unseren Partnerländern und in Deutschland um.

 

 

Schüleraustausch weltweit

Im entsendenden Bereich läuft die Bewerbungsphase auf alle unsere Programmländer noch. Es gibt noch letzte USA Plätze, hier endet die Bewerbungsfrist am 15. März 2014. Also, wagt den Sprung ab Sommer ins Ausland und werdet Teil der ODI-Familie.

Freiwilligenarbeit weltweit

Durchgehend bewerben können sich auch diejenigen, die die Schule schon hinter sich haben und mit ODI im Rahmen des Europäischen Freiwilligendiensts in einem Projekt im europäischen Ausland als Freiwillige oder Freiwilliger tätig werden wollen. Ins außereuropäische Ausland führt der Weg über unsere eigenen flexiblen Freiwilligenprogramme.

Gastfamilie werden

Im empfangenden Bereich trudeln bereits die ersten Bewerbungen unserer Partnerorganisationen ein mit den Unterlagen unserer zukünftigen kolumbianischen, japanischen und slowakischen Gastschülerinnen und Gastschüler.  Für diese – und weitere Gastschülerinnen und Gastschüler aus vielen anderen Nationen – suchen wir ab Sommer wieder Gastfamilien, die ihr zuhause für die Welt öffnen und einen unserer ODIs zu sich einladen.

 

 

Wir freuen uns auf ein spannendes und buntes Jahr 2014 mit Euch und wir wünschen uns, wieder möglichst vielen jungen Menschen die Tür ins Ausland oder nach Deutschland eröffnen zu können.

Eure Britta Schwarz

 

 

Ansprechpartnerin Messen & Veranstaltungen

Geschäftsführerin