ODI auf Kölner Ehrenamtstag

zurück zur Übersicht Archiv 2014

Die tägliche Arbeit von ODI basiert auf dem starken und stabilen Fundament des Vereins: den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die deutschlandweit für unseren gemeinnützigen Verein aktiv sind. Um dieses Engagement und diese Motivation hervorzuheben, nahm ODI in diesem Jahr am Kölner Ehrenamtstag auf dem Kölner Heumarkt und Alter Markt teil. Diese Veranstaltung wird von der Stadt jährlich ausgerichtet, um die Bürgerinnen und Bürger auf die zahlreichen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements hinzuweisen.

Das ODI-Team betreute dort am 7. September bei sonnigem Wetter einen eigenen Stand und konnte interessierte Besucherinnen und Besucher auf die Möglichkeiten des Ehrenamts in der internationalen Jugendarbeit und insbesondere bei ODI hinweisen.

Das ODI-Team führte sehr anregende Gespräche mit den Interessenten und hofft nun, dass sich einige davon für eine ehrenamtliche Tätigkeit entscheiden werden. Egal, ob bei ODI oder einer anderen gemeinnützigen bzw. sozialen Einrichtung – Ehrenamt ist eine wichtige Säule unserer Gesellschaft.

In jedem Fall war es uns eine Freude, bei der Veranstaltung dabei zu sein und die Bedeutung des Ehrenamts zu unterstreichen. Wir freuen uns auf das kommende Jahr!