ODI-Jahresrückblick 2014

Die Tage werden kürzer, der Weihnachtsstress größer und die Pläne für das neue Jahr nehmen zu – wir möchten in diesen Tagen daher gerne noch einmal auf das ODI-Jahr 2014 zurück blicken und unsere Höhepunkte der letzten Monate aufzeigen.

Wie immer war das Jahr gespickt mit zahlreichen ODI-Veranstaltungen, darunter u.a. Vorbereitungsseminare, Betreuerschulungen, die Mitgliederversammlung, Nachbereitungsseminare, Elterntreffen, die Weiterbildungsveranstaltung, usw. Sowohl im Empfangenden als auch im Entsendenden Bereich wurden zudem einige Programmerneuerungen erarbeitet und umgesetzt. So widmeten wir uns beispielsweise im Empfangenden Bereich dem Thema „Health & Safety“ und im Entsendenden Bereich wurde das Vorbereitungsseminar sowohl inhaltlich als auch strukturell optimiert.

Im Marketing-Bereich wurde wie jedes Jahr viel getüftelt, so dass u.a. die neue Rubrik „Für Eltern“ auf der Homepage entstand und zahlreiche Programmwerbungsaktionen in ganz Deutschland durchgeführt wurden. Im Bereich der Vereinsentwicklung wurde eine weitere Generation von Teamern ausgebildet und wir konnten unsere Schulworkshops an mehreren Schulen in NRW anbieten.

Bei all diesen Themen und den daran anknüpfenden Treffen waren wir auf die Unterstützung unserer Ehrenamtlichen deutschlandweit angewiesen und konnten stets auf ihren Rückhalt bauen. Jahr für Jahr freuen wir uns über so viel Motivation, Tatkraft und Begeisterung – es macht uns stolz ein so starkes ehrenamtliches Netzwerk zu haben. Dafür möchten wir DANKE sagen!

Nur durch den täglichen Einsatz unserer Ehrenamtlichen in ganz Deutschland wird unsere Arbeit möglich gemacht und verhilft uns dazu, möglichst vielen jungen Menschen aus aller Welt einen Auslandsaufenthalt anzubieten.

Wir freuen uns schon jetzt auf die vielen Weltenbummler und Gastfamilien, die spannenden Geschichten, neue Schritte für den Verein, zahlreiche Treffen mit unseren Ehrenamtlichen und zwölf bunte ODI-Monate!

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch

Euer ODI-Team