ODI-Stipendienverleihung 2015

Mit großer Vorfreude und unter den Augen zahlreicher Gäste nahmen am 18. April 2015 unsere diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten ihre Urkunden in der Jugendherberge Köln-Deutz entgegen. In diesem Jahr wurden im Rahmen der Veranstaltung gleich elf Stipendiatinnen und Stipendiaten für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet und geehrt, das sind also 6 Stipendien mehr als im vergangenen Jahr. Neben zwei Weltenbummler-Stipendien, die für besondere kreative Leistungen vergeben wurden, haben wir neun weitere Stipendien aufgrund besonderen sozialen Engagements vergeben können. Ein AJA-Stipendium, ein Kölner-Stipendium, ein Südamerika-Stipendium, zwei Rheingold-Stipendien, drei IBC-Stipendien und ein Stipendium der Bürgerstiftung Leverkusen. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an den International Business Club Gelsenkirchen (IBC) und die Bürgerstiftung Leverkusen.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch die Kölner A Capella Band „Six feet over“, die uns gesanglich mitnahm auf eine Reise in die bunte, weite Welt. Im Anschluss an die offiziellen Reden folgte der gemütliche Teil. Bei einem leckeren Buffet und in netter Atmosphäre genossen es die Anwesenden sich auszutauschen, Gespräche zu führen und Erinnerungsfotos zu schießen. Dabei spielte besonders das Thema „Fernweh“ immer wieder eine große Rolle.

Nach einem feierlichen Empfang und anschließender Vorstellung der Stipendiatinnen und Stipendiaten durch jeweils ein Mitglied der Auswahljury, wurden die Urkunden überreicht. Sowohl unser Vereinsvorsitzende Edgar Lampenscherf, als auch unsere Geschäftsführerin Britta Schwarz, Gabriele Kaiser für die Stadt Köln, der Vorsitzende des IBC Gelsenkirchen Emre Yavuz und Tim Herbel in Vertretung der Bürgerstiftung Leverkusen haben es sich nicht nehmen lassen den Stipendiatinnen und Stipendiaten persönlich zu gratulieren und Ihnen ein spannendes, erfolgreiches und aufregendes Jahr im Ausland zu wünschen. 

Dies sind unsere diesjährigen Stipendiatinnen und Stipendiaten, die sich um außerordentlicher Weise um diese Auszeichnung verdient gemacht haben, indem sie sich ehrenamtlich engagiert oder eine besonders kreative Bewerbung eingereicht haben:

  • Anne (Weltenbummler – Stipendium)
  • Annika (Weltenbummler – Stipendium)
  • Arne (Stipendium der Bürgerstiftung Leverkusen)
  • Charlotte (Kölner – Stipendium)
  • Leonie (Südamerika – Stipendium)
  • Norina (AJA Europa – Stipendium)
  • Sophie (Rheingold – Stipendium)
  • Burcu (Rheingold – Stipendium)
  • Atakan (IBC – Stipendium)
  • Irem (IBC – Stipendium)
  • Jennifer (IBC – Stipendium)


Mit Hilfe dieser Stipendien können sie sich nun ihren Traum vom Auslandsaufenthalt verwirklichen. Dafür wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute und eine unvergessliche Zeit!

Ansprechpartnerin Stipendien