Ankommen in Deutschland: Vorbereitungsseminar für unsere Halbjahresschülerinnen und -schüler

Zum ersten Mal wurde dieses Jahr ein Vorbereitungsseminar auch für unsere Halbjahresschülerinnen und -schüler angeboten, das vom 2. bis 4. Februar in unseren Büroräumen stattfand.

Am 2. Februar empfingen wir zehn vollbepackte kolumbianische Jugendliche am Kölner Hauptbahnhof. Nach der langen Anreise aus Bogotá herrschten am Donnerstagabend erst einmal Jetlag und Müdigkeit vor, aber auch Nervosität und Vorfreude auf die Zeit in Deutschland waren zu spüren. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einigen wichtigen Informationen durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre ersten Eindrücke dann in ihren Träumen verarbeiten.

Am Freitag wartete ein voller Seminartag auf unsere Gastkinder. Neben interkulturellen Themen befassten wir uns mit den Programmregeln und einigen organisatorischen Dingen. Selbstverständlich wollten wir unseren Gästen die Schönheit der Domstadt nicht vorenthalten und so ging es am Nachmittag zu einem kleinen Entdeckungsrundgang durch die Stadt: Dom, Hohenzollernbrücke und Triangelturm standen auf dem Plan.

Anschließend konnten die Jugendlichen sich künstlerisch und schriftlich mit ihrem bevorstehenden Austausch(halb)jahr auseinandersetzen.

Der Samstag war gefüllt mit diversen Spielen, letzten organisatorischen Informationen und Tipps für den Aufenthalt in Deutschland. Es wurde viel gelacht, diskutiert und zwischendurch auch getanzt und gesungen – das südamerikanische Temperament zeigte sich durchaus. Gegen Mittag war es dann an der Zeit, sich zu verabschieden. Die Mehrheit der Gruppe reiste mit dem Zug zu ihren Gastfamilien, die ihre Gastkinder vielerorts in Deutschland gespannt erwarteten, und einige Familien aus der näheren Umgebung holten ihre neuen Familienmitglieder persönlich bei uns im Büro ab.
Wir wünschen unseren Gastschülerinnen und -schülern eine schöne Zeit in Deutschland, viele neue Erfahrungen und vielleicht doch noch die ein oder andere herbeigesehnte Schneeflocke.

Ansprechpartnerin Gastaufnahme Deutschland