ODI – Unser Verein freut sich auf Dich!

Seit 1983 bieten wir Austauschprogramme für junge Menschen an. Wir entsenden sie ins Ausland und empfangen Gastschülerinnen und -schüler bei uns in Deutschland. Hierbei unterstützen uns zahlreiche Ehrenamtliche, die in ganz Deutschland für uns tätig sind und sich als „interkulturelle Überzeugungstäter“ verstehen. Sie leben den Gedanken der internationalen Verständigung und möchten auch Andere für die Idee des Austauschs, des Reisens und der Gastfreundschaft begeistern!

Auch Du kannst Teil von ODI werden! Wir bieten hierfür zahlreiche Möglichkeiten an: Du kannst nach einem Auslandsaufenthalt mit uns Auswahlgespräche mit zukünftigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern führen und uns dadurch bei der Auswahl von unseren Weltenbummlern tatkräftig unterstützen. Außerdem sind wir oft auf Messen und Infoveranstaltungen vertreten, so dass wir uns freuen, wenn Du Lust hast, bei solchen Gelegenheiten von Deinen Erfahrungen zu berichten. Wenn Du möchtest, kannst Du auch sehr gerne unser Team bei Seminaren begleiten und uns dort unterstützen – besonders die zukünftigen Weltenbummler freuen sich über Input und Infos von „alten Hasen“. Für diejenigen, die sich noch intensiver einbringen möchten, bieten wir eine Teamerausbildung an, bei der alles Wissenswerte über die Inhalte unserer ODI-Seminare vermittelt wird. Als Teamer kannst Du anschließend noch besser auf Veranstaltungen mithelfen und eigene Teile übernehmen.

Als gemeinnütziger Verein ist ODI nicht auf das Erzielen von Gewinnen ausgerichtet, sondern möchte seine Mittel dafür verwenden, möglichst viele Schüleraustauschstipendien zu vergeben und Angebote für Ehrenamtliche zu schaffen. Es ist uns daher ein Anliegen, jedes Jahr Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten, bei denen unsere Vereinsmitglieder sich fortbilden können und Themen mitnehmen, die sowohl für ihre Arbeit bei ODI als auch für ihren Beruf und ihr Studium relevant sind. Hierbei achten wir auf eine gute Mischung aus spannenden Themen und einem guten Rahmenprogramm – denn auch der Austausch unter unseren Ehrenamtlichen soll nicht zu kurz kommen!

Wir freuen uns über jeden Weltenbummler, der nach seinem Aufenthalt mit ODI ehrenamtlich aktiv werden möchte. Es bieten sich zahlreiche Möglichkeiten und Wege die Erfahrungen und interkulturellen Kompetenzen bei uns einzubringen. Wenn also auch Du Interesse daran hast, im Anschluss an Deine Auslandserfahrung bei ODI ehrenamtlich einzusteigen, kannst Du Dich jederzeit gerne an uns wenden.

Ansprechpartnerin Vereinsentwicklung