Partnerbesuch bei CEI in Saint Malo

Am 9. und 10. Oktober besuchte ODI-Programmkoordinatorin Jana Droste, die unter anderem das Schüleraustauschprogramm in Frankreich betreut, unsere Partnerorganisation CEI in der Bretagne. Wir arbeiten schon seit vier Jahren vertrauensvoll zusammen und nach mehreren Besuchen einer französischen Kollegin im ODI-Büro, war es nun an der Zeit für Jana Droste sich einen Eindruck vor Ort zu verschaffen.

Das Team von CEI empfing sie sehr herzlich in den schönen Räumlichkeiten, die ganz in der Nähe des Bahnhofs liegen. Es war sehr schön einige Kolleginnen nun endlich persönlich kennen zu lernen. Vor allem mit Vanessa Simon, die sich um unsere Frankreich-Weltenbummler kümmert, hatte Jana Droste ein sehr langes und produktives Gespräch. Es tut gut zu sehen, dass man ähnlich arbeitet und die gleichen Werte vertritt.

Neben bereichernden Diskussionen und Gesprächen mit den Kolleginnen vor Ort konnte sich Jana Droste einen Eindruck davon verschaffen, wie die Sommersprachkurse in Saint Malo ablaufen. Sowohl die Sprachschule als auch die Segelschule wurden gemeinsam besucht und die CEI High School Leiterin Angélina Lecouturier machte eine kleine, exklusive Stadtführung „durch die Augen eines Austauschschülers“.

 

Am letzten Tag ging es, versorgt mit leckeren bretonischen Butterkeksen, zurück auf die lange Zugfahrt nach Köln. Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt - wir freuen uns auf die kommenden Jahre dieser guten Partnerschaft!

Ansprechpartnerin Frankreich

Jana Droste

Tel.: 0221-60 60 855-22

jana@opendoorinternational.de