Weitere ehrenamtliche Möglichkeiten

Wer sich weitere ehrenamtliche Tätigkeiten in der internationalen Jugendarbeit interessiert, kann sich hier über andere ehrenamtliche Möglichkeiten informieren.

Auswahlgespräche führen

Alle unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Schüleraustauschprogramme müssen im Rahmen ihrer Bewerbung ein Auswahlgespräch durchlaufen. Dieses findet bei den Jugendlichen zuhause statt und wird von Ehrenamtlichen unseres Vereins geführt. Da wir Bewerbungen aus ganz Deutschland erhalten, brauchen wir in allen Ecken Deutschlands ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für diese Aufgabe.

Informationsveranstaltungen betreuen

ODI ist regelmäßig auf Jugendmessen und Informationsveranstaltungen vertreten. Dort können sich Interessenten über unsere Schüleraustauschprogramme und Freiwilligenarbeit informieren.

Für die Stände bei solchen Veranstaltungen suchen wir häufig nach tatkräftiger Unterstützung. Dort kannst Du Jugendlichen und ihren Eltern von Deinen Erfahrungen mit ODI und von Deinen Erlebnissen im Ausland berichten.

Gastfamilie werden

Wir empfangen jedes Jahr internationale Gastkinder in Deutschland, die den Alltag und die Kultur bei uns hautnah erleben möchten.

Dafür sind wir stets auf der Suche nach interessierten Gastfamilien, die gerne ihre Tür öffnen und sich ein Stück der weiten Welt nach Hause holen möchten. Sie erhalten als Familie viele spannende Einblicke in eine andere Kultur und Lebensweise und gewinnen gleichzeitig ein neues Familienmitglied dazu!

Patenschaften übernehmen

Jedes Jahr empfangen wir zahlreiche Gastschülerinnen und -schüler in Deutschland. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sehr hilfreich für den Einstieg ist, wenn den Jugendlichen eine gleichaltrige Ansprechperson zur Seite steht und eine Patenschaft für sie übernimmt. Auf diese Weise können die internationalen Gäste schneller Anschluss zu Jugendlichen in ihrer Region finden und haben die Möglichkeit, in ihrer Freizeit etwas zu unternehmen.

„Know How“ weitergeben

Auch wenn Du bereits mitten im Berufsleben stehst und nicht so viel Zeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit mitbringst, kannst Du Dich und Dein Wissen bei ODI einbringen.

Viele unserer Ehrenamtlichen verfügen durch ihren Job, ihr Studium oder ihre Auslandserfahrungen über wichtiges Know How zu den Inhalten unserer Arbeit und können dieses hilfreich bei Seminaren oder Konzepten einbringen. Wir freuen uns immer über Ideen und Beiträge!

Türöffner sein

Als gemeinnützige Organisation freuen wir uns über Türöffner, die mit und für uns Anknüpfungsmöglichkeiten bei größeren Unternehmen, Stiftungen oder Einrichtungen schaffen.

Neue Kontakte für unser Netzwerk und für die Bereitstellung von Stipendiengeldern sind für uns sehr wertvoll.

Sprich uns gerne auf eine dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten an, wenn Du weitere Informationen dazu haben möchtest. Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartnerin Vereinsentwicklung