Open Door International e.V.Vereinsstruktur

Gremien bei ODI –
Wer macht was?

Vorstand

Der Vorstand besteht aus drei Personen:

a) dem:der Vorsitzenden,

b) dem:der stellvertretenden Vorsitzenden und

c) dem:der Beisitzer:in und wird auf der Mitgliederversammlung gewählt.

Die Wahl des Vorstands findet alle drei Jahre statt. 
Der Vorstand kann durch Beschluss eine Geschäftsführung bestellen, die dem Vorstand und der Mitgliederversammlung gegenüber rechenschaftspflichtig und vom Vorstand weisungsabhängig ist. Die Geschäftsführung führt die laufenden Geschäfte und ist weisungsbefugt gegenüber den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen.

Beirat

Dem Beirat – bestehend aus mindestens fünf und maximal sieben Mitgliedern – kommen folgende Aufgaben zu:

  1. die Vertretung der Interessen der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen gegenüber dem Vorstand und ggf. der Geschäftsführung
  2. die Beratung des vorgelegten Haushaltsentwurfs und Aussprache einer Empfehlung hinsichtlich dieses Entwurfs
  3. die Auseinandersetzung mit vereinsrelevanten Themen, für die der Beirat Arbeitsgruppen einrichten kann
  4. Unterstützung des Vorstandes bei der Aufbereitung von aktuellen Fragestellungen des Vereins

Wie auch der Vorstand fasst der Beirat seine Beschlüsse mit Stimmmehrheit und wird auf der Mitgliederversammlung gewählt (alle zwei Jahre).

Aktueller Vorstand
seit Mai 2022

Ole Küllmey

Vorstandsvorsitzender

Seit meinem Schüleraustausch 2014 in Chile war ich bereits in vielen Funktionen ehrenamtlich für ODI tätig. Ich begann als Teamer bei Seminaren, sowohl im entsendenden als auch im empfangenden Bereich in der Vor- und Nachbereitung von Teilnehmenden, führte Interviews durch und war mehrmals Gastbruder. Zuletzt engagierte ich mich als lokaler Betreuer und war Teil des Beirats von 2018 bis 2022.
Nach dem Bachelorabschluss in meiner Heimatstadt Braunschweig zog es mich für den Master nach Bonn, wo ich seit 2021 Politikwissenschaften mit den Schwerpunkten Europäische Politik und Internationale Beziehungen studiere.
Der Verein ist mir durch das jahrelange Engagement ans Herz gewachsen. Deshalb möchte ich neben der zukunftsorientierten Weiterentwicklung des Vereins, das politische Vorhaben, Schüleraustausch als Bildungsstandard zu etablieren, fördern und die Netzwerke innerhalb des Vereins stärken.

Vera Flora Jörgens

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Über eine gute Freundin, die als Betreuerin für ODI tätig war, kam Flora Jörgens in Kontakt mit dem Verein. Ihr ehrenamtliches Engagement und die bunte Schar junger Menschen aus aller Welt überzeugten sie, selbst das ODI-Team zu unterstützen.

Seit 2016 ist sie lokale Betreuerin am oberbergischen Sauerlandrand und sitzt an der Nahtstelle zwischen Gastfamilien, Austauschschülern, Schulen und Praktikumsgebern.

Nach einer soliden kaufmännischen Ausbildung war sie mit Kamera und Reportage-Gerät mehr als 30 Jahre in Deutschland, aber auch in den USA, Menschen und ihren Geschichten auf der Spur. Sie arbeitete zunächst für Printmedien, dann aber hauptsächlich fürs Radio (SWR, DLF und in erster Linie für den WDR). Seit ein paar Jahren ist sie Produzentin und Chefredakteurin zweier Web-TV-Formate und sitzt viel am Schreibtisch, textet und organisiert. Durch die ehrenamtliche Arbeit für ODI bleibt sie in Kontakt mit Jugendlichen, löst mit ihnen Probleme, spricht über deren Wünsche, Hoffnungen und Pläne.

An der Basis des interkulturellen Austauschs im ständigen Dialog mit dem ODI-Büro in Köln und anderen Betreuerinnen und Betreuern lernt sie jeden Tag ein bisschen dazu. Das ist für sie ein echtes Geschenk.

Antje Wink

Beisitzerin

Zu ODI kam ich 2019 als Betreuerin, nachdem Familienmitglieder begeistert von den Outbound-Beratungen erzählten. Auch ihre anschließenden Auslandsaufenthalte haben ihnen sehr gut gefallen. 

Gastfamilienkontakte, das PPP und die Internationals sind mir am meisten vertraut.  ODIs Vereinstreffen und -schulungen habe ich immer als sehr bereichernd empfunden und tolle Menschen kennengelernt.

Nach einer Ausbildung zur Fremdsprachen-Korrespondentin war ich in der Telekommunikation und dem Maschinenbau tätig und lebte einige Jahre in England.  Aktuell arbeite ich einem internationalen Team mit wunderbar weltoffenen Kolleg:innen aus dreißig Ländern.  Dort organisiere ich Informationen, kümmere mich um die Vertriebssoftware, behalte Kundenzufriedenheit im Auge, betreue Azubis und einiges mehr.

Mit diesem Mix an Erfahrung freue ich mich darauf verschiedene Themen für den Verein mitzuberaten und Verständigung, Toleranz und Frieden zu fördern.

Aktueller Beirat
seit Mai 2022

Alba Moser

“Wichtig sind mir die Förderung interkultureller Kommunikation, die Vereinsentwicklung und die weitere Vernetzung der ODI-Familie. Ich bin sehr stolz, ein Teil der Weltenbummlergemeinschaft zu sein und freue mich schon auf eine Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen.”

Mein erster Berührungspunkt mit ODI war 2018, als ich mich für ein 10-monatiges Austauschprogramm für Kanada angemeldet habe. Da mich mein Auslandsjahr so stark geprägt hat, wollte ich schon seit meiner Rückkehr in Verbindung mit der Weltenbummlergemeinschaft und dem interkulturellen Austausch bleiben. Somit half ich als Returnee und Teamer bei Interviews, Seminaren sowie Infoveranstaltungen mit. Beeindruckend finde ich, wie viele Menschen in der interkulturellen Gemeinschaft eine ähnliche mentale Einstellung und Sichtweise haben. Die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern macht mir unglaublich viel Spaß und ich hoffe, dass ich mich mit dem Verein in Zukunft weiterentwickeln kann.

Christian Blaul

„Ich bin davon überzeugt, dass interkulturelle Bildung zu Völkerverständigung und somit zu transnationalem Frieden führt. Im Beirat von ODI möchte ich einen kleinen Teil dazu beitragen und interkulturellen Dialog fördern und die Zugangschancen zum Jugendaustausch verbessern.“

2017 bin ich zu ODI gekommen, um einen 5-monatigen Schüleraustausch in Kanada zu machen. Seitdem unterstütze ich ODI als Teamer bei Outbound- und Inboundseminaren, auf digitalen Messen und Informationsveranstaltungen und bei Bewerber:innen-Interviews. Seit 2021 bin ich Teil der Zukunfts-AG, wo ich mich besonders für das Projekt „Teamer 2.0“ einsetze. Außerdem engagiere ich mich seit 2021 in einer Projektgruppe des AJA, die eine Fachkonferenz zum Thema "Vielfalt erleben – Jugendaustausch stärken – Zugangschancen verbessern“ plant. Ab diesem Jahr (2022) möchte ich mich außerdem in der Social Media AG und im Projekt "Schule:Global – Gemeinsam für mehr Vielfalt" des AJA beteiligen. Bei ODI macht es mir immer Spaß, mitzugestalten und mich zu engagieren, denn ODI ist ein einzigartiger Verein, der trotz der internationalen Arbeit bodenständig und familiär geblieben ist. Diese Überzeugung teile ich mit meiner Familie, die nun zum dritten Mal Gastfamilie bei ODI ist.

Katharina Erbes

"Ich freue mich darauf, als Ehrenamtliche meine Ideen einzubringen und die Anliegen der Mitarbeitenden und Vereinsmitglieder vertreten zu können."

Zu Open Door International e.V. bin ich 2014 durch ein Praktikum gekommen. Verschiedene Auslandsaufenthalte als AuPair und im Studium hatten mich neugierig auf interkulturelle Bildungsarbeit gemacht. 2016 kehrte ich dann als hauptamtliche Mitarbeiterin zurück und arbeitete drei Jahre lang im empfangenden Bereich. Während dieser Zeit konnte ich sowohl die Arbeit der Geschäftsstelle als auch das Vereinsleben mit seinen vielen Facetten kennenlernen.

Rahel Winkler

„ODI ist für mich ein sehr besonderer Verein, weil er einem das Gefühl gibt, Teil einer Familie zu sein. Ich freue mich, im Beirat meinen Teil zur Vereinsentwicklung beizutragen und dabei die Interessen des Haupt- und Ehrenamts zu vertreten.“

2017/18 war ich mit ODI für 10 Monate in einem Schüleraustausch in England. Nach meiner Rückkehr habe ich auf den Moment gewartet, mit ODI einen ESK machen zu können. 2021/22 war es endlich soweit und es ging für mich zurück nach Großbritannien, dieses Mal nach Wales. Ich bin seit 2018 ehrenamtlich für den Verein aktiv: Interviews, Seminare im Out-und Inbound, Messen, Zukunfts-AG… 

Patrick Stähler

„Als Beiratsmitglied möchte ich die Vereinsarbeit und -ziele von ODI unterstützen. Insbesondere ist es mir ein Anliegen die Interessen der hauptamtlichen Mitarbeitenden sowie die der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder zu vertreten."

Durch verschiedene Auslandsaufenthalte und mein kulturwissenschaftliches Studium hatte ich schon immer den Wunsch im Feld der interkulturellen Bildungsarbeit tätig zu sein. Den ersten beruflichen Berührungspunkt in diesem Arbeitsfeld bot mir Open Door International e.V. 2016 durch ein Praktikum. Glücklicherweise konnte ich diese Arbeit nahtlos als hauptamtlicher Mitarbeiter bei ODI im Bereich 18+ bis September 2021 fortsetzen.

Während meiner Zeit bei ODI hatte ich neben meiner Arbeit in der Geschäftsstelle auch die Gelegenheit, das vielseitige Vereinsleben kennenzulernen und möchte nun durch dieses Ehrenamt weiterhin ein aktiver Teil davon sein.

keyboard_arrow_up