Open Door International e.V.Team

Wir sind für Sie da!

Das hauptamtliche Team von Open Door International e.V. steht Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Unsere Programmkoordinator:innen haben alle selber vielfältige Auslandserfahrungen sammeln können und unterstützen Sie mit viel Wissen und Herz bei allen Austauschprogrammen oder der Aufnahme eines Gastes.

Geschäftsführung

Eva Lingen

Eva Lingen ist seit Oktober 2023 Geschäftsführerin des ODI. 

Während ihrer Kindheit, Schul- und Studienzeit hat sie zahlreiche Erfahrungen im internationalen Kulturaustausch sammeln können, von Schüleraustausch über Musikreisen bis zu ihrem Studium in Frankreich. 

In ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit lagen ihre Schwerpunkte im Bereich Bildung, Schule, Jugend und Soziales. Dabei war ihr der Blick in andere Kulturen immer ein wichtiges Anliegen. Als Volljuristin, Europarechtlerin und Verbandsmanagerin bringt sie Eigenschaften mit, die sie bei ODI gewinnbringend einsetzen möchte.

Evas Hobbys sind Musik, Kultur, Radfahren und Lesen.

Schüleraustausch weltweit

Gaby Kühn

Gaby Kühn ist seit Januar 2004 für ODI tätig. Seit Ende 2004 leitet sie den Bereich Schüleraustausch und betreut aktuell die Schüleraustauschprogramme in Neuseeland und Kanada.

Erste eigene Erfahrungen im internationalen Kulturaustausch konnte Gaby Kühn nach dem Abitur während ihres einjährigen AuPair-Aufenthaltes in den USA sammeln. Während des Studiums in Düsseldorf absolvierte sie ein Auslandssemester in Spanien. Nach Beendigung des Diplomstudiengangs Literaturübersetzen zog es sie abermals ins Ausland. Ein Jahr lang reiste sie mit Rucksack und Working-Holiday-Visum quer durch Australien und beschloss, ihre Leidenschaft für das Reisen und den Austausch mit anderen Kulturen zu ihrem Beruf zu machen. Inzwischen hat sich ihre Reiseleidenschaft auf die Länder des südlichen Afrikas verlagert.

Gabys Hobbies sind Wandern, Singen, Walken und Schwimmen.

Marie Mayer

Marie lernte ODI durch ein Praktikum kennen und unterstützt seit Mai 2021 den entsendenden Bereich. Sie betreut das Programmland Irland.

Schon zu ihrer Schulzeit konnte Marie durch Aufenthalte in Frankreich im Rahmen eines Schüleraustausches die Luft des internationalen Austauschs schnuppern, was sie dazu inspirierte nach dem Abitur einen Jugendfreiwilligendienst in Großbritannien zu machen. Während ihres Studiums der Interkulturellen Kommunikation und Bildung in Köln zog es sie für Praktika noch weiter nach Südkorea und schließlich zu ODI. Sie freut sich, dass sie durch ODI weiterhin internationale Luft schnuppern und so die internationale Jugendarbeit von der anderen Seite kennenlernen kann.

In ihrer Freizeit liest Marie gerne einen guten Roman, sucht das Grüne beim Wandern oder Spazierengehen oder macht mit Freund:innen einen Spieleabend.
 

Kerstin Schupp

Kerstin ist seit März 2022 Teil des ODI-Teams und hat die Koordination des Europäischen Solidaritätskorps und der Flexiblen Freiwilligendienste übernommen. Durch die Teilnahme an diversen Austauschformaten und ihren Freiwilligendienst hatte sie die Chance, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und viele prägende Erfahrungen zu sammeln. Sie möchte auch anderen jungen Menschen ermöglichen, durch neue Erfahrungen den eigenen Horizont zu erweitern und in Folge über sich und die eigene Position in der Welt zu reflektieren.

Ihr Bachelorstudium hat sie in Hamburg in Ethnologie mit dem Nebenfach Psychologie absolviert. Momentan studiert sie an der Ruhr-Universität Bochum ihren Master in Sozialwissenschaft in der Studienrichtung Kultur und Person.

Kerstin liebt es neue Dinge auszuprobieren und verbringt ihre Freizeit gerne mit Outdoor-Sportarten von (Wasser-) Ski über Wandern und Inliner fahren bis Reiten. Sie liest aber auch gerne mal in Ruhe ein gutes Buch oder trifft sich auf ein leckeres Essen oder einen Spieleabend mit Freundinnen und Freunden.

Steph Holm

Steph ist seit August 2023 bei ODI und hat die Koordination für den Schüleraustausch USA übernommen. Sie begleitet euch mit Freude von den ersten Fragen bis zur Wiederankunft in Deutschland.  

Billingual und interkulturell aufgewachsen, wurde ihr Interesse für internationale Kulturaustausche wortwörtlich in die Wiege gelegt. Nach ihrem Realschulabschluss war Steph klar, dass sie ihr Interesse für die englische Sprache mit einer Auslandserfahrung vertiefen möchte. Ihr High-School-Jahr in Utah war prägend, voller Erfahrungen fürs Leben und der Start ihres Reisefiebers. Was genau die Erfahrungen ihr gebracht haben, hat sie viele Jahre später erst so richtig verstanden. Nach dem Abitur ging es dann für eine Weile in die Ferne und sie hat erste Arbeitserfahrungen im Ausland gesammelt – von Erdbeeren sortieren in Tasmanien zur Küchenassistenz in Waikato bis hin zur administrativen Assistenz im Outback. Nach einem Auslandssemester in Barcelona und ihrem Studium im Internationalen Projekt- und Veränderungsmanagement hat es Steph aus den Niederlanden wieder nach Deutschland verschlagen - zunächst für ein Praktikum im Smart City Design in Berlin und dann zu ODI nach Köln.  

Steph freut sich besonders, die Mission von ODI umzusetzen, motivierte Jugendliche auf verschiedenster Weise zu unterstützen und sie während ihres USA-Abschnitts zu begleiten.   

Steph ist in ihrer Freizeit gern von Natur umgeben, probiert sich durch die Küchen dieser Welt, spielt Gitarre, bouldert, verbringt ein paar Kilometer auf dem Fahrrad oder taucht besonders gerne durch Kurse und Shows in die Welt des Improvs ab.
 

Lara Oelke

Lara ist seit September 2023 Teil des ODI-Teams und betreut die Schüleraustauschprogramme in Spanien und Lateinamerika. 

Während ihrer Schulzeit durfte sie erste Auslanderfahrungen während eines High-School Jahr in den USA und einem Schüleraustausch nach Spanien sammeln. Wegen der Begeisterung für fremde Sprachen und Kulturen entschied sie sich für ein Studium in Mehrsprachiger Kommunikation mit einem weiteren Auslandsaufenthalt in Spanien, wo sie ins Tourismusmanagement schnupperte. Die Faszination für fremde Länder führte sie schon mehrmals mit dem Zug quer durch Europa, zurück zu ihrer Gastfamilie nach Michigan, aber auch schon durch Mittelamerika. Sie freut sich bei ODI, die Schüler:innen bei ihrem interkulturellen Austausch zu fördern und zu unterstützen.

In ihrer Freizeit versinkt Lara gerne in einem Buch und geht gerne zum Spinning, probiert sich aber auch gerne beim Yoga oder Pilates aus. Am liebsten plant sie aber ihre nächste Reise. 

Freiwilligendienste im Ausland

Jan Thissen

Als hauptamtlicher Projektkoordinator betreut Jan das weltwärts-Programm sowie das Europäische Solidaritätskorps (ESK).

Sein Studium hat er im Bereich Sportmanagement und - kommunikation absolviert. Während dieser Zeit hat er ein Semester an der Ost-Küste Australiens studiert und ist bereits auf vielfältige Weise in Themen der Entwicklungszusammenarbeit involviert gewesen. Nach seinem Abschluss widmete er sich zunächst dem Aufbau eines „Sport für Entwicklung“-Projekt in Südafrika, bevor er verstärkt in den Bereich nationalen Jugendpädagogik eintauchte.

Die geschlossenen Freundschaften und gesammelten Erfahrungen haben Jan nachhaltig geprägt. Er freut sich deshalb ganz besonders darauf, nun junge Menschen auf ihrer eigenen Reise zu begleiten und ihnen ähnliche interkulturelle Erfahrungen zu ermöglichen.

In seiner Freizeit geht er gerne Schwimmen, hört Musik oder kocht zusammen mit Freund:innen Gerichte aus aller Welt.

Lara Oelke

Lara ist seit September 2023 Teil des ODI-Teams und betreut die Schüleraustauschprogramme in Spanien und Lateinamerika. 

Während ihrer Schulzeit durfte sie erste Auslanderfahrungen während eines High-School Jahr in den USA und einem Schüleraustausch nach Spanien sammeln. Wegen der Begeisterung für fremde Sprachen und Kulturen entschied sie sich für ein Studium in Mehrsprachiger Kommunikation mit einem weiteren Auslandsaufenthalt in Spanien, wo sie ins Tourismusmanagement schnupperte. Die Faszination für fremde Länder führte sie schon mehrmals mit dem Zug quer durch Europa, zurück zu ihrer Gastfamilie nach Michigan, aber auch schon durch Mittelamerika. Sie freut sich bei ODI, die Schüler:innen bei ihrem interkulturellen Austausch zu fördern und zu unterstützen.

In ihrer Freizeit versinkt Lara gerne in einem Buch und geht gerne zum Spinning, probiert sich aber auch gerne beim Yoga oder Pilates aus. Am liebsten plant sie aber ihre nächste Reise. 

Schulbesuch in Deutschland

Julian Ihling

Julian unterstützt als hauptamtlicher Mitarbeiter das PPP-Team. 

Erste Austauscherfahrungen sammelte er während seiner Schulzeit im Rahmen des deutsch-französischen Abiturs. Während des Studiums der Fächer Französisch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien arbeitete er für eine Stiftung in Paris, die die deutsch-französischen Beziehungen im kulturellen Bereich förderte.
Nach mehreren Jahren Lehrerfahrung an einem Gymnasium freut Julian sich, den interkulturellen Austausch junger Menschen bei ODI e.V. zu fördern. 

Seine freie Zeit verbring Julian gerne auf dem Fahrrad, bei langen Spaziergängen oder mit einem Buch.

Sara Borngässer

Sara unterstützt das ODI-Team seit Dezember 2023 als hauptamtliche Progammkoordinatorin für den empfangenden Bereich. 

Nachdem sie selbst diverse Auslandserfahrungen als Au-pair, Freiwillige und Erasmustudentin gesammelt hat, freut sie sich nun auf der anderen Seite zu sitzen und Jugendliche und deren Gastfamilien beim Schulbesuch in Deutschland zu begleiten und zu unterstützen. 

Ihre Freizeit verbringt Sara am liebsten an der Nähmaschine, mit einem guten Thriller auf der Couch oder auf Reisen.

Carina Eltrich

Seit Juni 2021 ist Carina Teil des ODI-Teams und unterstützt dort als Programmassistentin den empfangenden Bereich mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm sowie dem Schulbesuch in Deutschland. Im Jahr zuvor hatte sie bereits ein Praktikum in der Geschäftsstelle absolviert.

Als ehemalige Teilnehmerin des Europäischen Freiwilligendienstes 2016/17 konnte Carina den Verein bereits von der anderen Seite kennenlernen und hat währenddessen ein Jahr lang in Polen gelebt, wo sie an einem Erasmus-Projekt mitwirkte. Die entfachte Begeisterung für den interkulturellen Austausch und Fremdsprachen führte letztlich zu ihrer Studienwahl Skandinavistik sowie Medienkulturwissenschaft an der Universität zu Köln, womit sie auch ein Auslandssemester in Trondheim, Norwegen absolvierte. Die zahlreichen Begegnungen mit Menschen aus aller Welt während ihrer Reisen und Projekte bestärkten sie im Wunsch, im Bereich des Jugendaustauschs arbeiten zu wollen, um diese Erfahrung vielen weiteren jungen Erwachsenen zu ermöglichen.  

In ihrer Freizeit liest Carina gerne, trifft Freund:innen oder kümmert sich um ihre Tomätchen auf dem Balkon. Wanderungen und Zelten gehören neben Reisen sowie Musik ebenfalls zu den Lieblingsbeschäftigungen.

Malin Krenzel

Malin lernte ODI durch ein Praktikum kennen und unterstützt seit November 2023 das ODI-Team als Programmassistentin im empfangenden Bereich.

Durch erste kürzere Auslandserfahrungen während ihrer Schulzeit wuchs das Interesse, neue Länder und Kulturen kennenzulernen und sie verbrachte nach ihrem Abitur ein Jahr in Norwegen und nach ihrem Bachelor ein Jahr in Südkorea. Die Eindrücke aus dem Ausland bestärkten und vertieften das Interesse für kulturellen Austausch und den Wunsch, sich mit diesen Themen nochmal stärker auseinanderzusetzen und brachten sie zu ihrem Masterstudiengang in Kulturmanagement. Sie freut sich sehr über die Möglichkeit, ihre eigene Begeisterung für andere Länder und neue Kulturen bei ODI jetzt mit vielen Menschen teilen zu können. 

In ihrer Freizeit besucht Malin gerne Buchläden und Museen, probiert sich an neuen Koch- und Backrezepten aus, trifft Freund:innen  und plant die nächste Reise. 

Vereinsentwicklung und Marketing

Verena Hanneken

Seit Mai 2019 ist Verena Hanneken Teil des ODI-Teams und ihre langjährige Branchenexpertise in verschiedenen Funktionen einbringen können. Sie ist aktuell federführend für die Ehrenamtskoordination des lokalen Betreuernetzwerks zuständig und ist Teil des Siegel-Teams bei der Initiative Schule:Global

Die Begeisterung fürs Reisen und den interkulturellen Austausch führte sie schon an viele spannende Orte in der Welt.  Nach ihrem Vordiplom der Germanistik und Psychologie an der Universität Bamberg verbrachte sie ihr Hauptstudium an der University of Alabama und war parallel als Teaching Assistant am Lehrstuhl tätig. Im Anschluss an das Studium in den USA absolvierte sie 2001 ein dreimonatiges Praktikum beim Goethe Institut in Toronto.
Nach beruflichen Stationen in der Medien- und Verlagsbranche war sie fünfzehn Jahre für eine Bonner Kulturaustauschorganisation tätig und verantwortete dort die Bereiche Unternehmenskommunikation und Programmberatung. 

Ihre Freizeit verbringt sie gerne auf dem Tennisplatz, auf dem Fahrrad oder auf Kurztrips mit dem eigenen Campingbus.

Ester Yücel

Seit September 2023 unterstützt Ester den Bereich Marketing und Vereinsentwicklung bei ODI.

Aufgewachsen mit der deutsch-türkischen Community in Köln, begleitet Ester das Thema Interkulturalität schon ihr ganzes Leben. 
Lange Auslandsreisen, ein Praktikum in Kamerun und ihr Studium der Ethnologie haben ihre Begeisterung für den interkulturellen Austausch geweckt und ihren beruflichen Weg geebnet. So konnte sie als Fachbereichsleitung für internationale Jugendbegegnungen und Trainerin für internationale, politische Bildung Erfahrungen sammeln, die sie nun zu ODI geführt haben.

In ihrer Freizeit ist Ester eine leidenschaftliche Gärtnerin im Gemeinschaftsgarten und genießt es, in der Natur zu wandern und mit ihrer Familie im Campervan unterwegs zu sein.

Nora Ventker

Büroassistenz

Lucie Schröder

keyboard_arrow_up