Mein folgender Blogbeitrag thematisiert Weihnachten sowie die Vorweihnachtszeit in Kanada. Beides war ganz anders als in Deutschland und ich kann mit Sicherheit sagen, dass mich das kanadische Weihnachten auf jeden Fall überzeugt hat!

Die Vorweihnachtszeit hier in Kanada begann schon Mitte November. Alle Malls sowie Straßen waren mit Lichtern geschmückt und auch die Musik in den Shops bestand zum Großteil aus Weihnachtsmusik. Auch meine Gastfamilie fing schon im November an unserer Haus weihnachtlich zu dekorieren. Doch damit waren wir lange nicht die einzigen, jedes Haus ist ein wahres Lichter-Kunstwerk. Das Dekorieren von Häusern und Gärten ist hier auf jeden Fall auf einem ganz anderen Level als in Deutschland, ein Unterschied an dem ich sehr viel Spaß hatte. Auch unser Weihnachtsbaum stand schon Anfang Dezember komplett geschmückt im Wohnzimmer. Als Familie haben wir auch unser abendliches Fernsehprogramm auf Weihnachten umgestellt. Ich glaube, ich habe noch nie so viele Weihnachtsfilme geguckt wie dieses Jahr! Allgemein spürt man den Christmas-Spirit hier viel mehr und mir persönlich gefällt das sehr gut.
Zusammen mit meinen Freunden haben wir ein Secret Santa veranstaltet. Außerdem habe ich mit meinen Deutschen Freunden Plätzchen gebacken und deutsche Weihnachtsslieder gehört.

Schüleraustausch, ODI, Open Door International e.V., Auslandserfahrung, Auslandsjahr, Stipendium, Schule im Ausland, Weihnachten, Silvester, Kanada, Nordamerika
Unser Weihnachtsbaum

Aber nicht nur zuhause spürt man die Weihnachtsstimmung, auch in der Schule wurde ein Misteltoe-Dance veranstaltet und alles dekoriert. Zudem wurde von der Schule eine Variety Show organisiert, bei der ich und meine Dance Class auch mit zwei Choreographien aufgetreten sind. Natürlich haben wir auch passend zur Weihnachtszeit eine Winter-Choreographie mit roten Schals einstudiert.
Mitte Dezember haben meine Gastschwester und ich für meine Gastfamilie Geschenke gekauft, was gar nicht so einfach war, aber wir nach langem Shopping doch geschafft haben.

Schüleraustausch, ODI, Open Door International e.V., Auslandserfahrung, Auslandsjahr, Stipendium, Schule im Ausland, Weihnachten, Silvester, Kanada, Nordamerika
Mit meinen Freunden beim Misteltoe Dance

Im Allgemeinen bin ich vom kanadischen Weihnachten begeistert,doch es gibt eine einzige Sache, die ich dann doch vermisse: Weihnachtsmärkte. Aber dafür gab es hier Weihnachtsparaden oder mit Lichtern geschmückte Trucks die durch die Stadt gefahren sind. Am Freitag, dem 22. Dezember, war dann auch endlich unser letzter Schultag und wir haben nun zwei Wochen Winter-Break.

Der 24. Dezember hier wurde bei uns eher klein und ruhig gehalten. Zusammen mit meiner Gastfamilie sind wir in die Kirche gegangen und wir haben Familie besucht. Der 25. wurde dafür groß gefeiert. Unser Weihnachtswunder war, dass es am Abend des 24. geschneit hat und wir somit einen wunderschönen weißen Weihnachtsmorgen hatten. Hier in Victoria ist das sehr selten – deshalb haben wir uns alle umso mehr gefreut! Nach dem Aufstehen und noch im Schlafanzug haben wir unsere Stockings geöffnet und unsere Geschenke ausgepackt. Ich habe mich sehr sehr über meine Geschenke gefreut, vor allem weil ich dieses Jahr überhaupt nicht an Geschenke gedacht habe und somit auch nichts erwartet habe. Meine Gastfamilie hat sich auch sehr gefreut! Nach der Bescherung habe ich zusammen mit meiner Gastschwester meinen ersten und wahrscheinlich auch letzten Schneemann gebaut. Abends war er leider schon geschmolzen…Abends hatten wir dann viel Besuch und wir haben bis spät in die Nacht Turkey gegessen und uns unterhalten. Ein tolles Weihnachtsfest!

Schüleraustausch, ODI, Open Door International e.V., Auslandserfahrung, Auslandsjahr, Stipendium, Schule im Ausland, Weihnachten, Silvester, Kanada, Nordamerika
Victoria im Dezember

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und noch schöne und entspannte Restferien!

Schüleraustausch, ODI, Open Door International e.V., Auslandserfahrung, Auslandsjahr, Stipendium, Schule im Ausland, Weihnachten, Silvester, Kanada, Nordamerika
Ein weiteres Photo-Booth Bild


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.