Open Door International e.V., ODI, Stipendium, Schüleraustausch, Schulbesuch im Ausland, Auslandserfahrung, Irland, Europa, Gastfamilie, Auslandsjahr, AbschiedDies wird mein letzter Blogbeitrag werden. (Welch absoluter Satz!)

Ich möchte euch allen, die ihr regelmäßig meine Texte gelesen habt, für eure Treue und für euer Interesse danken. Es war auf jeden Fall ein außergewöhnliches Jahr, das mir einmalige Erinnerungen und Erfahrungen geschenkt hat.

So langsam aber sicher sickert bei mir die Erkenntnis durch, dass ich schon in 10 Tagen meine Eltern wiedersehe und mich anschließend auf die Rückreise begebe. Meine Familie hat mir hier im Ausland am allermeisten gefehlt. Zehn Monate sind schon eine ganz schön lange Zeit…


Ich habe hier wunderbare Freunde kennengelernt
, mit denen ich auf jeden Fall in Kontakt bleiben werde. Der erste Besuch ihrerseits bei mir in Berlin ist schon fest geplant. 😉 Ich freue mich jeden noch verbleibenden Tag auf die Schule, damit ich so viel Zeit wie möglich mit ihnen verbringen kann. Auch die Schule an sich, die mir anfangs sehr fremd erschienen ist, habe ich schätzen gelernt mit all den Lehrern und dem komplett anderen System.

Open Door International e.V., ODI, Stipendium, Schüleraustausch, Schulbesuch im Ausland, Auslandserfahrung, Irland, Europa, Gastfamilie, Auslandsjahr, Abschied
Diese süße Katze wird mir auch sehr fehlen. Hier in Frankreich gibt es drei davon. (Also in meiner Gasfamilie). Aber in Berlin wird keine Katze einfach mal so auf meinen Schoß gesprungen kommen.

Jedoch muss ich anmerken, dass mich das Wetter ziemlich enttäuscht hat. XD Ich habe noch nie einen so kalten und grauen Frühling erlebt, wobei mir gesagt wurde, dass hier normalerweise besseres Wetter ist als in Berlin. Schon schade…

Das letzte Wochenende in Frankreich fahre ich mit einer Freundin und ihrer Familie in die Bretagne, womit ich einen weiteren Teil Frankreichs kennenlernen darf. Ich freue mich schon sehr auf diese letzte Reise in Frankreich.

Open Door International e.V., ODI, Stipendium, Schüleraustausch, Schulbesuch im Ausland, Auslandserfahrung, Irland, Europa, Gastfamilie, Auslandsjahr, Abschied
Ein wunderschöner Sonnenuntergang über dem Meer, das ich in Berlin nicht so schnell wieder zu Gesicht bekommen werde. Schade!

Nein, eigentlich ist es die vorletzte Reise, weil meine Eltern mich das Wochenende darauf mit dem Auto abholen kommen. Wir bleiben ein paar Tage hier in der Gegend, damit ich ihnen zeigen kann, wo und wie ich gelebt habe und sie meine Freunde sehen können. Danach machen wir uns auf dem Heimweg durch Frakreich, bei dem wir uns schön Zeit lassen können. Ich freue mich so extrem auf meine Eltern!!!!

Für meine ersten Tage in Deutschland habe ich eine Kurzreise zu meiner Großmutter geplant, ich möchte mit meiner großen Schwester in die Uni gehen, mit meinen Freunden in die Schule und ich werde mit meiner Mutter unsere Bäder renovieren. Also, auch wenn ich viel früher Ferien habe als meine Freunde, werde ich doch genügend zu tun finden!

Das mit der Willkomensparty in Berlin ist so eine Sache. Eigentlich dürfte ich davon nichts wissen, aber es ist doch zu mir durchgesickert, dass meine Familie eine Feier organisiert. Ich kenne jedoch keine Details, also freue ich mich einfach riesig darauf, denke nicht zu viel darüber nach und lasse mich überraschen.

Ein außergewöhliches und einmaliges Jahr geht nun zu Ende.

Open Door International e.V., ODI, Stipendium, Schüleraustausch, Schulbesuch im Ausland, Auslandserfahrung, Irland, Europa, Gastfamilie, Auslandsjahr, Abschied
Diese beiden Bilder vom Strand sind von unserem letzten Treffen mit den anderen Austauschmädchen und ihren Familien. Ich werde sie vermissen!


2 Kommentare

Lisa D. · 16. Juni 2016 um 09:50

Alles Gute für die erste Zeit in Berlin! … und eine super Willkommensparty 😉

    Norina Welteke

    Norina Welteke · 8. Juli 2016 um 21:13

    Danke 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.