Diversity-Fortbildung bei ODI

„Die Charta der Vielfalt bringt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran.“ 

Wie schnell ein Jahr verfliegt … Bereits im August letzten Jahres haben wir bei ODI uns dazu entschieden, die Charta der Vielfalt ebenfalls zu unterzeichnen und in unserem Verein zu leben. Somit hat sich ODI dazu verpflichtet, Vielfalt umfassend zu stärken und zu pflegen.

Am diesjährigen Diversity-Tag im Mai 2020 hat ODI die Aktion „Vielfalt verbindet, weil…“ ins Leben gerufen. Hierbei sollten ODI-Freunde per Social Media diesen Satz vervollständigen und hatten so die Gelegenheit ihr persönliches Statement zur Vielfalt in die Welt hinaus zu tragen. Wer die Aktion damals verpasst hat, kann sich hier noch einmal ein genaues Bild machen.

Als weiterer Höhepunkt bot ODI in diesem Monat seinem Hauptamt die Chance an, einer Fortbildung zum Thema „Diversity“ teilzunehmen. Hierbei wurde das Hauptamt sogar durch einige interessierte ehrenamtliche Teilnehmende ergänzt. Saloua und Maike, unsere tollen Seminarleiterinnen, haben vor allem über Gender und Geschlecht gesprochen.

Wir haben viel Neues gelernt, konstruktive Diskussionen geführt und vor allem reflektiert. Wir bedanken uns für die Impulse und freuen uns das Gelernte in den ODI-Alltag mit einzubringen und uns in Zukunft noch mehr mit diesen und weiteren wichtigen Themen auseinanderzusetzen!

Ansprechpartnerin Vereinsentwicklung