Nachbereitungsseminar Schüleraustausch

Das ODI-Nachbereitungsseminar für die Rückkehrerinnen und Rückkehrer aus dem Bereich Schüleraustausch fand dieses Jahr vom 20. bis 22. September in der Jugendherberge Bad Honnef statt. Dort trafen sich zahlreiche Returnees aus allen ODI-Programmländern nach ihrem Auslandsaufenthalt wieder. Die Wiedersehensfreude war bei allen groß! :-)

Im Rahmen des dreitägigen Seminars konnten die Jugendlichen über ihren Aufenthalt im Gastland sprechen, mit anderen diskutieren und Erlebnisse reflektieren. Es wurden verschiedene Methoden und Übungen angeboten, um einen Zugang zu den vielfältigen Eindrücken zu ermöglichen und um den Returnees zu verdeutlichen, welch besondere Leistung sie durch ihren Auslandsaufenthalt erbracht haben.

Neben den Gesprächsrunden sollte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So wurde gemeinsam gegrillt, gelacht und viel Zeit auf dem Basketball-Court verbracht. Es war ein buntes und rundes Wochenende und wir freuen uns über die große Zahl an Teilnehmerinnen und Teilnehmern!  

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren super Teamern bedanken, die das Wochenende maßgeblich mitgestaltet haben. Vielen Dank!

Ansprechpartnerin Vereinsentwicklung