Schüleraustausch in Zeiten von Corona

Mein Auslandsjahr war und ist in vielerlei Hinsicht „eingeschränkt“ oder vielleicht auch einfach „anders“. Lange stand nicht genau fest, ob ich mein Auslandsjahr überhaupt wie geplant antreten kann. Glücklicherweise konnte ich das! 

Meine erste große Einschränkung während des Auslandsjahres war wohl die 2-wöchige Quarantäne direkt zu Beginn. Alles andere als das, was man sich vorstellt, wenn man so ein großes Abenteuer antritt. Allerdings hatte ich so die Möglichkeit, meine Gastfamilie direkt besser und intensiver kennenzulernen, was super war.

Niemand von uns Austauschschüler:innen hat den Vergleich, ob das eine oder das andere „besser“ ist. Natürlich stellt man sich viele Sachen anders vor, aber das ist ja generell so. Es ist und bleibt eben ein Abenteuer, in dem man neue Sachen kennenlernt, auf die man sich einlassen muss und die hinterher vermutlich auch viel schöner sind, als man es erwartet hat.

Während meiner Zeit hier in Irland gab es mehrere Lockdowns und immer wieder verschärfte Maßnahmen, so wie überall auf der Welt. Leider hieß das auch, dass die Schulen geschlossen wurden. So folgten mehrere Monate im Home-Schooling. Das blöde daran war, dass ich keine irischen Freunde treffen und den irischen Schulalltag nicht mehr miterleben konnte. Der positive Nebeneffekt war jedoch, dass ich so ein besonders enges und inniges Verhältnis zu meiner Gastfamilie aufgebaut habe. Ich persönlich bin sehr froh darüber. Meine Gastfamilie ist wirklich toll und ich versteh mich so gut mit ihnen.

Jetzt geh ich seit vier Wochen endlich wieder zur Schule, und ich habe mich richtig darüber gefreut.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mir mein Auslandsjahr anders vorgestellt habe - aber ist das nicht immer der Fall? Ich bin jedenfalls froh, hier zu sein und genieße die Zeit, die ich hier habe.

 

Kenny

Weltenbummler-Stipendiat

 

Kontakt Open Door International e.V.

Thürmchenswall 69
50668 Köln

Tel.: 0221 - 60 60 855 - 0
Fax: 0221 - 60 60 855 - 19
info@opendoorinternational.de