Vorbereitungsseminar Köln (14. bis 17. November 2019)

Gute Laune im November? Dass das kein Widerspruch sein muss, hat das vergangene Vorbereitungsseminar für unsere ODI-Austauschschülerinnen und - schüler eindrucksvoll bewiesen. Aus ganz Deutschland reisten unsere zukünftigen Weltenbummler in Köln an, um sich untereinander kennenzulernen, sich auszutauschen und viele nützliche Informationen zu ihrem anstehenden Schüleraustausch im Frühjahr 2020 mit nach Hause zu nehmen. 

Das Seminar leiteten die beiden ODI-Programmkoordinatorinnen Lena Schulte-Michels und Verena Hanneken, die in den Tagen tatkräftig von sieben Teamern unterstützt wurden. Ein Dankeschön an dieser Stelle an Justin, Marisa, Julia, Christian, Annika, Franziska und Emily für ihren engagierten Einsatz! Ihre persönlichen Erfahrungsberichte aus erster Hand waren einmal mehr besonders wertvoll für die Austauschschülerinnen und Austauschschüler, da sie ihnen das Schulleben in den USA, Kanada, Neuseeland, Irland, Spanien, Chile und Costa Rica entsprechend näherbringen konnten. 
Die bunte Ländermischung war spannend und abwechslungsreich. Trägt man auch in den spanischsprachigen Ländern Schuluniform? Inwieweit unterscheidet sich das Schulsystem in den USA von jenem in Kanada? Diese und viele andere Fragen konnten in den vier Tagen ausführlich besprochen werden. 

Wir wünschen den 15 Weltenbummlern eine wundervolle Zeit im Ausland und sind gespannt auf ihre Eindrücke in der Ferne!

Ansprechpartnerin USA