Weihnachtszeit in der USA - Marleen berichtet aus Minnesota

ich bin Marleen, 16 Jahre alt, und verbringe zurzeit ein Auslandsjahr in Minnesota in der USA. Im Dezember ist natürlich Weihnachten und die Vorweihnachtszeit ein großes Thema. Wie ich diese Zeit hier in den Vereinigten Staaten erlebe, dazu möchte ich euch gerne mitnehmen und ein bisschen berichten.

Sobald Thanksgiving Ende November vorbei ist, fängt die Weihnachtszeit richtig an. Meine Gastschwestern und ich haben das Haus und unsere 3 Weihnachtsbäume (viele US-amerikanische Familien haben mehrere) mit Lichtern, Anhängern und Weihnachtsdekoration geschmückt. 

Zusätzlich haben wir, und auch viele andere Bewohner, das Dach und die Pflanzen im Vorgarten mit verschiedenen Lichtern und Lichterketten geschmückt. Das sieht besonders in der dunklen Winterzeit echt schön und feierlich aus. Manche Bewohner stellen sich sogar große, aufblasbare Figuren wie Weihnachtsmänner oder Rentiere in ihre Vorgärten, um ihre Begeisterung und Vorfreude auf das Fest zu zeigen. 

Am ersten Dezember haben wir dann auch das erste Türchen geöffnet. Normalerweise ist ein Adventskalender hier nichts unbedingt typisches oder traditionelles, aber meine Eltern in Deutschland haben meiner Gastfamilie und mir ein Adventspaket geschickt, mit Adventskalendern für meine Gastschwestern und mich.

Des Weiteren ist der Bezug zur Kirche und Religion wichtig, dementsprechend nehmen wir an vielen kirchlichen Aktivitäten teil und lesen jeden Abend eine kleine Story mit Bibelvers. Falls unser Weihnachtself in der Nähe ist, kann er sogar mithören. Meine Familie hat nämlich eine Weihnachtself-Tradition: Unser Weihnachtself wechselt jede Nacht den Platz im Haus um zu schauen, ob wir uns gut benehmen, sodass wir ihn jeden Tag aufs Neue finden können. 

Und zu guter Letzt gehören zu der Vorweihnachtszeit natürlich viel Weihnachtsmusik, Weihnachtsfilme, US-amerikanische (und ab jetzt auch deutsche) Plätzchen und gemeinsame Zeit.

 

Ich hoffe, dass auch ihr eine schöne Weihnachtszeit genießen könnt!

Eure Marleen

Ansprechpartnerin USA