Quifd – ODI erhält Qualitätsssiegel für Freiwilligendienste

Quifd (Qualität in Freiwilligendiensten) vergibt als Einrichtung einer gemeinnützigen Organisation ein Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten. In Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Praxis hat Quifd Qualitätsstandards entwickelt, auf deren Basis sich Einsatzstellen und Träger von einer unabhängigen Gutachtergruppe prüfen lassen können. Für die nachgewiesene Einhaltung der Qualitätsstandards vergibt die Agentur das Quifd-Qualitätssiegel. Die Agentur Quifd ist ein Programmbereich der Akademie für Ehrenamtlichkeit Deutschland und ist aus einer gemeinsamen Initiative der Robert Bosch Stiftung und des Fördervereins für Jugend und Sozialarbeit e.V. (fjs) entstanden.

ODI konnte sich nun im Rahmen der Quifd-Erstzertifizierung behaupten und wies ein sehr hohes Qualitätsniveau in der Programmarbeit im Bereich der Freiwilligendienste nach. Nach einer genauen Begutachtung der eingereichten Unterlagen durch die Quifd-Prüferinnen sowie dem im Mai 2018 stattgefundenen Audit, wurde ODI am 14. Juni 2018 das Quifd-Qualitätssiegel verliehen. Besonders hervorgehoben wurden zum einen das lebendige und wertschätzende Vereinsleben sowie die Motivation und Begeisterung der Haupt- und Ehrenamtlichen, die dadurch einen maßgeblichen Teil zur Qualitätsarbeit von ODI beitragen.

Ansprechpartnerin weltwärts

Ansprechpartner EFD