Gastfamilien gesuchtPressemitteilung

Die Welt am eigenen Küchentisch - Gastfamilien gesucht

„Sein Haus für einen Gastschüler zu öffnen, heißt für die ganze Familie, wertvolle, spannende Erfahrungen zu machen. Meine Kinder lernen nebenbei offen zu sein für andere Länder und andere Kulturen und sich offen auf ein neues Familienmitglied einzustellen.“

Selina Reuter engagiert sich als ehrenamtliche Betreuerin für die gemeinnützige Organisation Open Door International e.V. (ODI), eine kleine Kölner Schüleraustauschorganisation, über die jedes Jahr ca. 80 internationale Austauschschüler:innen nach Deutschland kommen. Die Austauschschüler:innen sind zwischen 14 und 18 Jahren alt und kommen aus den USA, Japan oder einigen europäischen und lateinamerikanischen Ländern. Selina Reuter besucht die Gastfamilien, sucht gemeinsam mit ihnen ein passendes neues Familienmitglied aus und überlegt, welche Schule die ausgewählte Austauschschülerin oder -schüler besuchen sollte. Nach Anreise begleitet sie die Familien beim Eingewöhnungsprozess und hilft bei kleinen Fragen oder größeren Problemen.

Selina Reuter würde sich freuen, wenn sich Familien in unserer Region bereit erklären, jemanden aufzunehmen und diese wertvolle Austauscherfahrung zu ermöglichen. Gastfamilien können Einzelpersonen, Paare und Familien werden, die sich auch oder besonders in der jetzigen Lage für eine weltoffene Gesellschaft und den internationalen Austausch engagieren möchten.

Dieses Jahr sucht Selina Reuter z.B. eine Familie für Alex aus Quito, der im nächsten Schuljahr nach Deutschland kommen möchte. Axel ist sportlich, er spielt Fußball, Baseball, geht gerne schwimmen und lernt Thaiboxen. Außerdem liest er gerne und schaut Filme mit seinen Freunden.

Wer Alex oder andere Austauschschüler:innen aufnehmen möchte, wende sich direkt an Frau van Lück von ODI in Köln unter 0221-606085527 oder anja.vanlueck@opendoorinternational.de

Hintergrundinformation über Open Door International e.V.:

Seit über 25 Jahren organisieren wir als gemeinnützige Organisation Auslandsaufenthalte für junge Menschen in und aus aller Welt. Open Door International e.V. (ODI) ist Mitglied des Arbeitskreises gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (AJA). Unser Ziel ist die Förderung der Völkerverständigung durch interkulturellen Austausch. Wir bieten Schüleraustauschprogramme und Freiwilligenarbeit in zahlreichen Ländern dieser Welt an und betreuen zudem ausländische Schüler*innen in Deutschland. Des Weiteren sind wir im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms zwischen dem deutschen Bundestag und dem Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika mit der Organisation des Programmteils für junge amerikanische High School Absolventen beauftragt.

Open Door International e.V.
Thürmchenswall 69
Tel.: 0221 - 6060855 - 0