Open Door International e.V.Aktuelles

Ab ins Ausland!

Nachdem wir die für April und Mai geplanten Vorbereitungsseminare aufgrund des Lockdowns leider absagen mussten, haben wir lange gehofft, alle ODI-Weltenbummler:innen, die im Sommer 2021 ausreisen werden, Mitte Juni bei einem Präsenzseminar kennen lernen zu dürfen. Auch wenn es erst Anfang Juni war, haben wir uns dann nach ausführlicher Diskussion, reiflicher Überlegung und Abwägen diverser Aspekte schweren Herzens dazu entschieden, das Vorbereitungsseminar doch in digitaler Form durchzuführen. Das gesundheitliche Risiko für alle Beteiligten war zu dem Zeitpunkt einfach noch zu groß und das unbeschwerte Miteinander, das unsere Vorbereitungsseminare normalerweise ausmacht, wäre vor dem Hintergrund der Einhaltung der Hygieneregeln schlicht nicht möglich gewesen. Wir hatten im vergangenen Jahr bereits die Gelegenheit, mit dem digitalen Konzept Erfahrungen zu sammeln und konnten dieses weiter entwickeln, so dass wir alle Infos und Inhalte, die unsere Weltenbummler:innen brauchen, um gut vorbereitet in ihren Aufenthalt zu starten, auch sehr gut digital vermitteln konnten. Auch in diesem Format wurden wir wieder tatkräftig von Returnees und Teamern unterstützt, die in den jeweiligen Ländern waren, und es gab zahlreiche Gelegenheiten für die Teilnehmer:innen, sich mit den Returnees und Teamern auszutauschen und ihnen Fragen zu stellen.

Auch im digitalen Format soll der „bunte Abend“ mit den Returnees stattfinden – nur eben außerhalb der Seminarzeit und digital - und darüber hinaus sind regionale Treffen in Kleingruppen geplant, um den Weltenbummler:innen, die räumlich nicht weit voneinander entfernt wohnen, die Möglichkeit zu geben, zumindest im kleineren Rahmen erste persönliche Kontakte zu knüpfen.

Du hast weitere Fragen? Ich helfe dir gerne!

Gaby Kühn
Ansprechpartnerin Kanada, Neuseeland, Frankreich, Spanien


0221 – 6060855-14 E-Mail
keyboard_arrow_up