Open Door International e.V.Aktuelles

ODI Weiterbildung in Stuttgart

 

Nach drei Jahren coronabedingter Pause fand vom 18.- 20. November endlich wieder eine ODI-Weiterbildung für alle Vereinsmitglieder statt. Dieses Mal ging es nach Stuttgart, wo die Mitglieder mit tollem Blick über die Stadt zusammentrafen.

Der inhaltliche Schwerpunkt des Wochenendes lag auf dem Thema „Alltagsrassismus – wie gehe ich damit um und wie erkenne ich ihn?“. Hierzu besuchte uns Ansgar Drücker von IDA e.V. (Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V) und arbeitete intensiv mit den Vereinsmitgliedern. Der Workshop gestaltete sich sehr interaktiv und zeichnete sich durch zahlreiche – auch kritische – Wortmeldungen aus.

Darüber hinaus befassten sich die Teilnehmenden mit den aktuellen Vereinsthemen, wie z.B. dem anstehenden Jubiläumsjahr und den verschiedenen AGs, in denen die Ehrenamtlichen je nach Interessenslage mitwirken können.

Natürlich war aber auch ausreichend Raum für Gespräche und Austausch vorhanden – im Rahmen eines Brauhausbesuchs, bei einem morgendlichen Spaziergang oder auch bei einem Glas Wein am Abend.

Wir danken allen Mitgliedern für Ihr Kommen und freuen bereits auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

keyboard_arrow_up