Open Door International e.V.Aktuelles

USA Vorbereitungsseminar 2022

Das Vorbereitungsseminar für unsere USA Teilnehmer:innen in der Jugendherberge Köln Riehl

Das erste Vorbereitungsseminar für die diesjährigen USA-Teilnehmer:innen hat stattgefunden. Die insgesamt 14 Teilnehmenden wurden während des 4tägigen Seminars in der Jugendherberge Köln Riehl auf das Leben in ihrem künftigen Gastland vorbereitet und hatten dabei jede Menge Spaß!

Während des Wochenendes haben sich die künftigen ODI-Weltenbummler:innen gegenseitig kennengelernt und sich mit der eigenen, kulturell geprägten Wahrnehmung und den spezifischen Gegebenheiten im  Gastland auseinandergesetzt.

Auch wurde darüber gesprochen, welche Rolle und Verantwortung die Austauschschüler:innen als Botschafter ihres eigenen Landes übernehmen. Darüber hinaus wurden wichtige Themen wie Kulturschock, Heimweh und die geltenden Regeln und Vorschriften besprochen. Wir sind uns sicher, dass die Teilnehmer:innen nun eine realistische Erwartungshaltung an das Gastland und ihren Aufenthalt haben, aber auch dazu bereit sind, sich anzupassen.

Begleitet wurde die Gruppe von unseren drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Verena, Eva und Johanna und natürlich von unseren erfahrenen Teamerinnen Renée, Marisa und Rafaela, die einen Großteil des Workshops übernahmen und von ihren eigenen Schüleraustausch-Erfahrungen in den USA berichten konnten. Herzlichen Dank nochmal für eure tatkräftige Unterstützung!

Am Sonntagnachmittag wurden auch die Eltern der Teilnehmer:innen eingeladen, um sich gegenseitig kennenzulernen und offene Fragen beim allgemeinen Infoteil zu klären.

Du hast weitere Fragen? Wir helfen dir gerne!

Johanna Thorensen (USA, Frankreich, Lateinamerika)
Eva Nolte (USA, Spanien, Lateinamerika)
Gaby Kühn (Kanada, Neuseeland)
Verena Hanneken (Irland, UK)


0221-6060855-0 E-Mail
keyboard_arrow_up