Open Door International e.V.Aktuelles

Vorweihnachtszeit in Irland

Auf den ersten Blick denkt man die Vorweihnachtszeit in Irland unterscheidet sich nicht großartig von der in Deutschland. Abgesehen von dem Tag, an dem Weihnachten gefeiert wird natürlich. Wenn man allerdings dann alles miterlebt, fallen einem die Unterschiede doch auf.

Echte Weihnachtsbäume hat hier eigentlich niemand, Adventskalender sind auch eher selten, Adventssonntage sind hier auch wie jeder andere Sonntag und von Adventssingen braucht man gar nicht anfangen zu reden, denn es weiß nämlich keiner, worum es eigentlich geht. Klingt erstmal traurig, aber dafür gibt es andere Dinge und die Vorfreude der Iren auf Weihnachten ist eine ganz andere als unter uns deutschen.

Während bei uns die meisten häufig bis nach Totensonntag warten, um-wenn überhaupt-Weihnachtsdekoration aufzuhängen, ist es hier nicht unüblich den Tannenbaum schon gegen Ende November zu schmücken, denn spätestens für die Late Late Toy Show muss der Baum stehen und alles geschmückt sein. In meiner Familie steht der Baum seit dem 20. November und ich beginne mich zu fragen, ob wir eigentlich überhaupt Weihnachtsdeko in Deutschland haben, denn die kommt mir mittlerweile ziemlich mickrig und traurig vor.

Auch den Brauch hier, dass Eltern Santas Elfen jeden Tag woanders im Haus verstecken, oder den Einsatz, seine Kinder zu überzeugen, dass Santa wirklich existiert, vermisse ich in Deutschland. Aber in einer Sache liegt die Vorweihnachtszeit in Deutschland vorn und zwar beim Thema Essen. Damit meine ich nicht das Weihnachtsessen an Heiligabend, da kann ich selbst nicht mitreden, da meine deutsche Familie immer griechische Antipasti isst. Nein, ich meine Lebkuchen, Christstollen und Spekulatius. Meine irische Familie liebt all diese Dinge und meine deutsche Familie musste schon einige Pakete nach Irland schicken, denn Weihnachtsgebäcke gibt es hier leider keine so richtig.

Die Weihnachtszeit in Irland finde ich einfach unfassbar schön!

Rieke Stüker, aktuelle Austauschschülerin in Irland

ODI Team Geschäftstelle
Fragen? Ich helfe Ihnen gerne!

Verena Hanneken
Erste Interimsgeschäftsführerin
Schüleraustausch (Großbritannien, Irland, USA)


0221 – 6060855-16 E-Mail
keyboard_arrow_up