ODI-Blog: Erfahrungsberichte Schüleraustausch

Open Door International e.V. (ODI) vergibt jedes Jahr mehrere Stipendien für einen weltweiten Schüleraustausch. Für das Programmjahr 2017/2018 wurden neun Stipendiatinnen ausgewählt, die ihre Erfahrungen im Ausland monatlich im ODI-Blog festhalten.

ODI-Weltenbummler im Ausland:

ODI, Open Door International e.V., Schüleraustausch, Stipendium, Stipendiatin, Schule im Ausland, Auslandsjahr, Auslandsaufenthalt, Auslandsstipendium, Amerika, Nordamerika, USABeyza in den USA

Hallo, ich heiße Beyza und bin 17 Jahre alt. Ich gehe auf eine Gesamtschule. In meiner Freizeit unternehme ich gern was mit meinen Freunden, lese oder schaue gerne Serien und höre Musik. Ich hoffe mein Auslandsjahr wird aufregend und so wie ich es mir vorstelle.
Ich möchte die amerikanische Kultur erleben und meiner Gastfamilie meine Kultur zeigen. Außerdem möchte ich viele neue Lebenserfahrungen sammeln und die  High School kennen lernen. Ich freue mich auf alles, was auf mich zukommt.
Jetzt Beyzas Erfahrungsberichte lesen >>

ODI, Open Door International e.V., Schüleraustausch, Stipendium, Stipendiatin, Schule im Ausland, Auslandsjahr, Auslandsaufenthalt, Auslandsstipendium, Europa, England, GroßbritannienCharlotte in den USA

Mein Name ist Charlotte und ich bin 16 Jahre alt.
In meiner Freizeit bin ich als Gruppenleiter bei den Pfadfindern tätig und arbeite ebenfalls ehrenamtlich als Mitarbeiter der Kirche meines Heimatdorfes mit. Um mich auspowern zu können, gehe ich wenn möglich zwei Mal die Woche zum Kickboxen.
Als Motivation mich für einen 10-monatigen USA-Aufenthalt zu bewerben, nahm ich vor allem meine zuvor gesammelten Erfahrungen mit anderen Kulturen und Traditionen durch meine zahlreichen Pfadfinderlager im Ausland.
Ich hoffe, dass diese Zeit eine der schönsten in meinem Leben wird und ich ganz viele unvergessliche Momente mit neugeknüpften Freundschaften erlebe. Ich bin überzeugt, dass diese Zeit mich in meinem weiteren Leben weiterbringen wird und die Erinnerungen Kraft geben.
Jetzt Charlottes Erfahrungsberichte lesen >>

ODI, Open Door International e.V., Schüleraustausch, Stipendium, Stipendiatin, Schule im Ausland, Auslandsjahr, Auslandsaufenthalt, Auslandsstipendium, Nordamerika, KanadaFranka in Kanada

Hallo, ich heiße Franka und bin 14 Jahre und wohne in Köln-Sülz.  Dort ist auch das Hildegard von Bingen-Gymnasium, in dem ich die 9. Klasse besuche.  Im September werde ich in mein Wunschland nach Kanada (British Columbia) gehen. Ich habe mich für den „Greater Victoria-School district“ entschieden, weil dort viele Dinge zusammenkommen, auf die ich mich riesig freue. Die Reynolds Secondary High bietet so viele spannende Kurse wie Drama, Musical Theater, Media Art etc. an, da wird es schwierig mich zu entscheiden.  Vancouver Island hat eine atemraubende Natur – ich hoffe ich habe die Zeit, dort auch einige Abenteuer zu erleben z.B die Orcas!  Für mich hat die Stadt Victoria auch die richtige Größe, um dort in den „Canadian way of life“ einzutauchen und viele nette Menschen kennen zu lernen.
Meine ersten Eindrücke aus Victoria werde ich dann im September berichten!
Jetzt Frankas Erfahrungsberichte lesen >>

ODI, Open Door International e.V., Schüleraustausch, Stipendium, Stipendiatin, Schule im Ausland, Auslandsjahr, Auslandsaufenthalt, Auslandsstipendium, Amerika, Nordamerika, USAIlayda in den USA

Hey Leute! Ich bin Ilayda, bin 17 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen. Das nächste Schuljahr habe ich das große Glück, in den Vereinigten Staaten verbringen zu dürfen. Ich kann nicht beschreiben, wie sehr ich mich auf dieses Auslandsjahr freue, denn es war jahrelang ein Traum von mir, die Amerikanische Kultur mal kennenzulernen und eine High School zu besuchen.
Nun läuft der Countdown! Ich werde Erfahrungen machen, die mich als Person sehr prägen werden. Am meisten freue ich mich wahrscheinlich darauf, ein anderes Schulsystem kennenlernen zu dürfen, weil ich schon immer wissen wollte, wie sich eine typische Amerikanische High School wirklich anfühlt. Dank dem International Business Club e.V. habe ich erst diese Chance bekommen, wofür ich sehr dankbar bin.
In einem ganz anderen Land in einer Gastfamilie mit einer ganz anderen Kultur 10 Monate lang zu leben und jeden Tag Neues dazu zu lernen – auf dieses ungewisse, aufregende Abenteuer bin ich sehr gespannt 🙂 Stay positiv!
Eure Ilayda
Jetzt Ilaydas Erfahrungsberichte ansehen >>

ODI, Open Door International e.V., Schüleraustausch, Stipendium, Stipendiatin, Schule im Ausland, Auslandsjahr, Auslandsaufenthalt, Auslandsstipendium, Europa, IrlandJulia in Irland

Hallo, mein Name ist Julia und ich bin 14 Jahre alt. Ich gehe in die Marienschule in Opladen in die 9. Klasse. In meiner Freizeit mache ich Judo, Leichtathletik und arbeite ehrenamtlich im Kindergottesdienst in Opladen. Ich mag es neue Kulturen, Orte und Menschen kennen zu lernen.
Nach den Sommerferien werde ich für ein Semester nach Irland gehen und dort leben. Ich bin sehr gespannt, wie es in Irland so aussieht und wie die Menschen dort leben. Ich hoffe, dass ich dort neue Freunde kennen lernen kann und vielleicht auch eine Art zweite Heimat finde.
Jetzt Julias Erfahrungsberichte ansehen >>

ODI, Open Door International e.V., Schüleraustausch, Stipendium, Stipendiatin, Schule im Ausland, Auslandsjahr, Auslandsaufenthalt, Auslandsstipendium, Amerika, Nordamerika, USALütfiye in den USA

Hallo, ich bin die Lütfiye, 16 Jahre alt und besuche zurzeit die zehnte Klasse auf einer Gesamtschule. In meiner Freizeit gehe ich gerne schwimmen, spiele Volleyball oder unternehme oft was mit Freunden und Familie. Ich freue mich mega auf mein Auslandjahr in den USA. Ich hoffe, ich werde die beste und eine unvergessliche Zeit meines Lebens haben. Diese ganzen Erfahrungen werden mich nach den 10 Monaten im Leben weiterbringen.
Auf neue Freunde, Kulturen und insbesondere eine neue ‚Familie‘ bin ich sehr gespannt und hoffe, ich werde ohne Probleme die 10 Monate genießen können.
Jetzt Lütfiyes Erfahrungsberichte lesen >>

ODI, Open Door International e.V., Schüleraustausch, Stipendium, Stipendiatin, Schule im Ausland, Auslandsjahr, Auslandsaufenthalt, Auslandsstipendium, Europa, SpanienMarlene in Spanien

Hola! Diese Begrüßung werde ich im kommenden Jahr oft gebrauchen, denn mit meinen 16 Jahren wird mir die Möglichkeit geschenkt, meinen Horizont im Rahmen eines Auslandsjahres zu erweitern und mit einer Familie zu leben, die mich aus Interesse aufnimmt. Mein Name ist Marlene und ich wohne in der wunderschönen, multikulturellen Stadt Berlin. Momentan führe ich ein Leben zwischen meinen Hobbies Kampfsport, Gitarre, Gesang, kreativem Arbeiten und Politik; Freundschaften, Familie und Schule. Schon jetzt freue ich mich riesig darauf, umringt von lebensfreudigen Menschen kulinarisch, musikalisch, landschaftlich und kulturell Neues kennenzulernen. Natürlich wird es auch Tiefs geben, doch das sehe ich eher als Herausforderung, an der ich wachsen kann.
Jetzt Marlenes Erfahrungsberichte lesen >>

ODI, Open Door International e.V., Schüleraustausch, Stipendium, Stipendiatin, Schule im Ausland, Auslandsjahr, Auslandsaufenthalt, Auslandsstipendium, Europa, England, GroßbritannienRahel in England

Hallo! Mein Name ist Rahel und ich bin 15 Jahre alt. Neben der Schule mache ich Karate (auch als Co-Trainerin und Kampfrichterin auf kleinen Turnieren), spiele Harfe, mache Kinderkirche, helfe beim Deutschunterricht im örtlichen Flüchtlingsheim und arbeite samstags auf dem Wochenmarkt, um meine Harfe abzuzahlen. (Ich werde wohl wenig so sehr vermissen, wie meine Harfe! Ich träumte von einer Konzertharfe seit ich vier war.) Viele Bücher, meine Familie, Musik und meine Freunde dürfen in meinem Alltag natürlich auch nicht fehlen!
Ich werde im kommenden Schuljahr zehn Monate irgendwo in GB sein und vieles zurücklassen, dass ich bislang nicht aus meinem Leben wegdenken konnte. Trotzdem freue ich mich unfassbar sehr darauf! Besonders freue ich mich, dort viele neue Freunde und eine neue Kultur kennenzulernen.
Es ist wirklich unglaublich, dass ich die Chance auf so viele tolle Erfahrungen bekomme! Dankeschön!
Jetzt Rahels Erfahrungsberichte lesen >>

ODI, Open Door International e.V., Schüleraustausch, Stipendium, Stipendiatin, Schule im Ausland, Auslandsjahr, Auslandsaufenthalt, Auslandsstipendium, Amerika, Nordamerika, USASarah in den USA

Hallo, mein Name ist Sarah, ich bin 15 Jahre alt und besuche die 10. Klasse der Realschule. In meiner Freizeit bin ich sehr viel bei Pferden, reite Turniere und bringe mich gerne im Reitverein ein. Mit Freunden und im Musikverein mache ich oft mit Klarinette und Saxofon Musik.
So bunt, wie das Konfetti auf meinem Bild, wünsche ich mir meinen Austausch in den USA. Ich möchte mich in der Gastfamilie einbringen, die amerikanische Kultur hautnah erleben, viele neue Lebenserfahrungen sammeln, neue Freunde finden und die High School kennen lernen. Ich freue mich auf alles Neue, was auf mich zukommen wird. Dank ODI kann ich meinen Herzenswunsch erfüllen und rufe voller Vorfreude: „Amerika, ich komme!“
Jetzt Sarahs Erfahrungsberichte lesen >>

Viel Spaß beim Lesen und Kommentieren der Erfahrungsberichte!
Euer ODI-Team