AJA: Parlamentarischer Abend - Berlin

Blick von der Terrasse des Allianz Stifterforums

Am 05. Juni 2014 reiste Lina Jakobs (stellvertretende Geschäftsführerin) nach Berlin, um am vierten Parlamentarischen Abend des Arbeitskreises gemeinnütziger Jugendaustauschorganisation (AJA) teilzunehmen.

Im Allianz Stifterforum – direkt am Brandenburger Tor – fanden sich zahlreiche Gäste zusammen, um insbesondere über eine stärkere Förderung einer Willkommenskultur in Deutschland zu diskutieren.

AJA-Repräsentantin Dr. Uta Schüler begrüßte die geladenen Gäste und übergab das Wort an den Bundestagsabgeordneten Jürgen Klimke. Er betonte in seiner Ansprache die Bedeutsamkeit der Würdigung des gesellschaftlichen Engagements von Gastfamilien, die Gäste aus aller Welt für bis zu zehn Monate aufnehmen. Danach unterstrich Paul Lehrieder, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend des Deutschen Bundestages, die Bedeutung eines langfristigen und bildungsorientierten Schüleraustausches für die Förderung der Völkerverständigung.

Redner + AJA-Vertreterinnen und -Vertreter

Im Anschluss an die Ansprachen der Bundestagsabgeordneten wurde die Perspektive gewechselt: zunächst erhielt Joachim Becker, Ministerialdirigent im Bundesministerium für Gesundheit und mehrmals ehrenamtlicher Gastvater, das Wort und berichtete von seinen individuellen Erfahrungen damit, Gäste aus dem Ausland in die eigene Familie aufzunehmen. Danach konnten die geladenen Gäste die Perspektive von einer aktuellen amerikanischen Austauschschülerin,  Ashley Leon, und von einem türkischen Austauschschüler, Onur Göker, kennenlernen: beide erzählten, einfühlsam, charmant, ehrlich und offen von ihren Erlebnissen und es wurde schon an diesem Abend deutlich, dass sie ihre Auslandserfahrung für den Rest ihres Lebens geprägt hat.

Im Anschluss hatte Lina Jakobs auf dem Balkon   mit Blick auf das Brandenburger Tor die Möglichkeit, mit den aktuellen ODI-Austauschschülerinnen und -Austauschschülern, Peter aus den USA und Carolina aus Kolumbien, ins Gespräch zu kommen. Die Beiden berichteten ihr von ihren unvergesslichen Momenten, während ihres Aufenthaltes. 

Peter (USA), Lina Jakobs (stellvertretende Geschäftsführerin), Carolina (Kolumbien)  

 

 

Stellv. Geschäftsführerin

Lina Jakobs

Tel.: 0221-60 60 855-10

lina@opendoorinternational.de