Open Door International e.V.Engagement und Ehrenamt

Unterstütze ODI
Dein Beitrag für eine starke Zivilgesellschaft!

Unsere tägliche Arbeit im Verein wird von über 300 Ehrenamtlichen und zurzeit über 200 Vereinsmitgliedern unterstützt. Diese ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen bilden das Fundament unseres Vereins. Auch du kannst dabei sein und uns unterstützen!

Werde Mitglied bei ODI

Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren?

Möchtest du dich in der internationalen Jugendarbeit engagieren, dich mit anderen Weltenbummler:innen austauschen und dich im Bereich der interkulturellen Verständigung weiterbilden? Dann bist du bei ODI genau richtig! Als Vereinsmitglied wirst du zu Vereinsthemen stets auf den Laufenden gehalten und hast die Möglichkeit dein wertvolles Know-how zu teilen und weiterzuentwickeln. Du kannst dich aktiv im Verein einbringen und in AGs oder auf der Mitgliederversammlung den Verein und seine Aufgaben mitgestalten. Mit einem solidarischen jährlichen Mitgliedsbeitrag (unter 18 kostenlos, U23 Jahre 15 Euro, Ü23 Jahre 35 Euro) unterstützt du die Ziele des Vereins und kannst somit Teil von etwas sein. Melde dich hier an und werde jetzt Mitglied. Wir freuen uns auf dich!

ODI ist regelmäßig auf Jugendmessen und Informationsveranstaltungen vertreten. Dort können sich Interessenten über unsere Schüleraustauschprogramme und Freiwilligenarbeit informieren.
Für die Stände bei solchen Veranstaltungen und immer häufiger auch auf Online-Veranstaltungen, suchen wir häufig nach tatkräftiger Unterstützung. Dort kannst du Jugendlichen und ihren Eltern von deinen Erfahrungen mit ODI und von deinen Erlebnissen im Ausland berichten. Wir freuen uns über jede Unterstützung und glauben, dass ihr die beste Werbung für ODI seid!

Alle unsere Teilnehmenden für die Schüleraustauschprogramme müssen im Rahmen ihrer Bewerbung ein Kennenlerngespräch durchlaufen. Dieses findet entweder bei den Jugendlichen zuhause oder online statt und wird von Ehrenamtlichen unseres Vereins geführt. Da wir Bewerbungen aus ganz Deutschland erhalten, brauchen wir in allen Ecken Deutschlands ehrenamtliche Helfer:innen für diese Aufgabe. Vielleicht kannst du dich noch an dein Kennlerngespräch damals erinnern? Es ist eine tolle Erfahrung mal auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen und die eigene wertvolle Erfahrung mit zukünftigen Weltenbummler:innen zu teilen!

Du bist ODI-Returnee und möchtest auf Seminaren teamen und dein Wissen mit zukünftigen Weltenbummler:innen teilen? Dann ist die Ausbildung für Teamer:innen genau das richtige für dich! Diese findet jährlich an einem Wochenende in Köln statt (für Schüleraustausch und 18+ Programme im Wechsel) und bildet erfahrene und verantwortungsbewusste Teamer:innen aus. Wenn du die Ausbildung bestehend aus vier Modulen durchlaufen hast, kannst du uns als qualifizierte Fachkraft auf Seminaren tatkräftig unterstützen. Melde dich bei Interesse bei uns um weitere Infos zu erhalten.

Der ODI-Beirat hat die Möglichkeit zu vereinsrelevanten Themen Arbeitsgruppen zu bilden, um wichtige Ziele und Aufgaben des Vereins und dessen Mitglieder voran zu bringen. In der Regel finden die Treffen alle paar Monate zu einem vorher vereinbarten Termin statt und sind eine tolle Gelegenheit Gleichgesinnte kennenzulernen und dabei ODI zu unterstützen. Das ODI-Ehrenamt ist herzlich dazu eingeladen diesen Gruppen beizutreten und mitzuwirken. Bei Interesse melde dich gerne bei beirat@opendoorinternational.de.

Öffnen Sie Ihr Zuhause für einen jungen Menschen aus einem anderen Land. Zeigen Sie, wie Sie in Deutschland leben und entdecken Sie Ihren eigenen Alltag aus einem neuen Blickwinkel. Ein Schüleraustausch prägt fürs Leben – auch die Gastfamilien! Für mehr Infos schauen Sie gerne unter Gastfamilie werden vorbei.

Unsere ehrenamtlichen lokalen Betreuer:innen helfen uns dabei, Gastfamilien in ihrer Region zu finden. Sie sind Ansprechpersonen vor Ort, die den Gastfamilien und internationalen Austauschschüler:innen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit einer Online-Schulung, verschiedenen Fortbildungsangeboten und dem Austausch mit anderen Ehrenamtlichen sind unsere lokalen Betreuer:innen bestens auf ihre Rolle als Mediator:in vorbereitet. Du möchtest internationale Austauschschüler*innen während ihrer Zeit in Deutschland begleiten? Wir freuen uns über Zuwachs zu unserem deutschlandweiten Netzwerk! Melde dich hier beim Team „Schulbesuch in Deutschland“ für mehr Informationen.

Du hast bereits eine Zeit im Ausland gelebt und möchtest auch andere Menschen bei ihrem Weg ins Ausland unterstützen, weil dich die Zeit in einer dir unbekannten Kultur begeistert und dich das Fernweh gepackt hat? Dann ist ein Praktikum bei ODI genau das richtige für dich! Für mehr Infos zu einem dreimonatigen Praktikum bei ODI schau gerne hier vorbei.

Regionalgruppen bei ODI

Die Regionalgruppen bei ODI richten sich an unsere aktiven und motivierten Vereinsmitglieder, Teamer:innen und ODI-Returnees, die gerne in ihrer Region mit anderen ODI-Freund:innen zusammen kommen möchten. Die formlosen Treffen werden vom Ehrenamt für das Ehrenamt organisiert und jedes Treffen wird von ODI mit 10 Euro pro Person bezuschusst.

Zurzeit gibt Gruppen in den folgenden Regionen. Wenn deine Region noch nicht dabei ist, sprich uns an!

Diese Gruppe gibt es schon seit einigen Jahren und neben einem harten Kern kommen immer wieder neue ODI-Freund:innen aus allen Altersgruppen dazu. Unternehmungen werden niederschwellig und abwechselnd organisiert und in Corona-Zeiten soll es zudem digitale Treffen geben. Wenn du Lust hast dabei zu sein, sprich uns an!

Diese Gruppe hat sich erst 2020 zusammengefunden und besteht überwiegend aus ODI-Returnees. Bisher konnten sie sich zwar nur digital treffen, aber Pläne für ein Präsenztreffen im Sommer laufen bereits. Wohnst du in Köln oder in einer anderen Stadt in NRW und hast Lust bei einem Treffen mal dabei zu sein? Dann sprich uns an!

Werde Mitglied bei ODI

Möchtest du dich in der internationalen Jugendarbeit engagieren, dich mit anderen Weltenbummler:innen austauschen und dich im Bereich der interkulturellen Verständigung weiterbilden? Dann bist Du bei Open Door International e.V. genau richtig!

Wenn du zu den aktiven Vereinsmitgliedern von ODI zählen möchtest, dann füll online unser Mitgliedsformular aus und wir melden uns zeitnah bei dir.
Wir freuen uns über jedes Vereinsmitglied, das unsere Ziele unterstützen möchte!

Satzung Beitritt
keyboard_arrow_up