Erfahre mehr Über ODI

Austauschorganisation seit 35 Jahren
Open Door International e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der Auslandsaufenthalte für junge Menschen in und aus aller Welt organisiert.
Wir bieten Schüleraustauschprogramme, Kurzzeitprogramme, Freiwilligenarbeit und Gastfamilienaufenthalte in Deutschland für ausländische Schüler:innen sowie im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programmes (PPP) an.

Das ODI-Team

Unterstütze ODI und die interkulturelle Arbeit

Mit eurer Unterstützung erhalten junge Menschen unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft die Chance, in aller Welt Freundschaften zu knüpfen, einmalige Begegnungen zu erleben und andere Kulturen kennen zu lernen.

Werde jetzt Mitglied Spende für ODI
Globalnetwork.svg
Über 35 Jahre Erfahrung

Seit 1983 organisiert ODI Auslandsaufenthalte in und aus aller Welt.

Talk.svg
Persönliche Betreuung

Eine persönliche und intensive Betreuung, wir kennen unsere Teilnehmenden beim Namen!

Handshake.svg
Beidseitiger Austausch

Gastschüler:innen in Deutschland - Holen Sie sich die Welt nach Hause!

Hearthands.svg
Gemeinnützigkeit

Über 300 Ehrenamtliche und 200 Vereinsmitglieder sind deutschlandweit für uns tätig.

Aktuelles

Was steht gerade so an? Messen und Info-Veranstaltungen, Blogs, Newsletter und mehr! Hier kannst du dich rundum aktuelle Themen des Vereins informieren. Mehr

Team der Geschäftsstelle

Die Vereinsstruktur von ODI besteht aus drei Komponenten: dem Vorstand, dem Beirat und das Team der Geschäftsstelle. Hier kannst du unser Team in Köln kennenlernen und die richtigen Ansprechpartner:innen für dein Anliegen finden. Mehr

Engagement und Ehrenamt

Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Vereinsmitglieder und Returnees wäre unsere Arbeit nicht möglich. Darüber hinaus sind wir der Meinung, dass Ehrenamt auch Spaß machen sollte! Informiere dich jetzt über die verschiedenen Möglichkeiten für ODI aktiv zu werden. Wir freuen uns, wenn du dabei bist! Mehr

Nachhaltigkeit

Es liegt uns sehr am Herzen, nachhaltig und möglichst schonend mit vorhandenen Ressourcen umzugehen. Aus diesem Grund sind wir darum bemüht, in möglichst vielen Bereichen unserer Arbeit auf Partner und Dienstleister zu setzen, die uns ein umweltbewusstes Handeln ermöglichen. Finde jetzt mehr über unsere nachhaltigen Initiativen heraus! Mehr

Unsere Partner

Unsere Auszeichnungen

ODI Team Geschäftstelle
Fragen? Ich helfe Ihnen gerne!

Christine Decker
Ansprechpartnerin Vereinsentwicklung


0221 – 6060855-17 E-Mail
keyboard_arrow_up