Erfolgreich abgeschlossene ODI-Teamerausbildung 2015

Seit 2012 führt ODI jedes Jahr eine Teamerausbildung durch, zu der jeweils acht bis zehn motivierte und engagierte Returnees eingeladen werden. Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Interessenten, die sich zum ODI-Teamer ausbilden lassen wollten.
An zwei Wochenenden dieses Jahres trafen sich daher acht ODI-Returnees mit Vertretern des ODI-Teams in Köln und erfuhren mehr über die Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminare des Vereins. Zudem lernten sie die Vereinsstruktur und -organe genauer kennen und konnten in Workshops neue Ideen für die Ehrenamtlichen mitgestalten. Natürlich durfte auch jeweils der Spaß nicht fehlen, so dass zwischendurch immer wieder auflockernde Spiele auf dem Programm standen und die Gruppe zusammen an der frischen Luft unterwegs war.
Am zweiten Wochenende kam darüber hinaus ein Referent zum Thema Kommunikation dazu und diskutierte mit den Teamern über sicheres Auftreten vor Gruppen und das richtige Präsentieren. Hierbei konnten alle noch etwas lernen, gaben einander Feedback und nahmen einiges für ihre schulische Laufbahn und das Studium mit.
Auch im kommenden Jahr wird es wieder eine ODI-Teamerausbildung geben und das ODI-Team freut sich bereits jetzt auf die bunten und spannenden Tage. Es wird auf jeden Fall wieder eine spannende Zeit!